Frage von bitbugan, 137

wohnung nicht an Asylanten vermieten?

habe diesen Deutschen Nazi hier gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/helle-wohnung-in-dortmund-marten-har...

da steht nicht an asylanten vermieten darf er das?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bitbugan,

Schau mal bitte hier:
Recht Wohnung

Antwort
von Joergi666, 78

Schön dämlich der Vermieter, er bräuchte seine Auswahl ja nicht begründen, in dieser Form aber Rechtswidrig. http://www.promietrecht.de/Mietvertrag/Vertragsabschluss/Diskriminierungsverbot/...

Antwort
von Claud18, 34

Eigenartig, da der Vermieter betont, nur an deutschstämmige Hartz-IV-Empfänger vermieten zu wollen. Also haben auch Akademiker oder andere von staatlicher Hilfe unabhängige Personen keine Chance. Der Text ist eindeutig diskriminierend und könnte evtl. teuer abgemahnt werden. Besser wäre es gewesen, der Vermieter hätte geschrieben: "Nur mit deutscher Staatsbürgerschaft" und dies mit dem Wunsch nach einem längerfristigen Mietvertrag begründet. Nur muss er dann damit rechnen, dass sich auch eingebürgerte Migranten bewerben. Bei diesen gibt es viele ordentliche Menschen, und hereinfallen kann man auch bei deutschen Familien. Die Mietnomaden z.B., die im Fernsehen gezeigt wurden, waren alle deutscher Herkunft. Wenn die Mieter unbedingt deutschstämmig sein sollen (aber wer will nachprüfen, ob sie nicht auch polnische oder russische Vorfahren haben), dann denke ich doch, dass der Vermieter ein Nazi ist.

Kommentar von Spot1978 ,

Auch die Formulierung "Nur mit deutscher Staatsbürgerschaft" wäre diskriminierend.
Am besten gar nichts in die Richtung schreiben und Bewerbungen von Leuten, die einem nicht passen, ohne Kommentar in den Papierkorb. Oder halt ohne Begründung absagen.

Antwort
von Tellensohn, 66

Salue

Sein Wunsch ist ja legitim und auch nachvollziehbar. Ich bin selber Vermieter.

Er muss absolut kein Rassist sein. Er hat schlicht zu beurteilen, wie welche Leute zu den übrigen Mietern oder Nachbarn passen. Sie müssen bezahlen können und, es muss von amtlicher Seite her, ein Support vorhanden sein.

Wenn man eine, an sich sehr nette, Flüchtlingsfamilie im Haus hat, die noch nie unsere Infrastruktur gesehen hat, da kann es schon, ohne das eine böse Absicht dahinter ist, zu Missverständnissen kommen.

Ich anerkenne, wenn ein Vermieter ganz klar sagt, dass er diese Umstände nicht in Kauf nehmen will oder kann.

Nur, es gibt nettere Formulierungen. Z.B: "Perfekt Deutschsprechende, einheimische Bewerber werden bevorzugt".

Ich habe in meinem Haus immer langjährige, meist italienisch stämmige Bewohner gehabt und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei Asylbewerbern, oftmals junge Männer in Gruppen, ehrlich gesagt, da habe ich auch meine Skepsis.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von Laury95, 25

Warum sollte er ein nazi sein? Wahrscheinlich hat er einfach sehr schlechte Erfahrungen, vor allem mit ausländischen ALG2-Empfängern gemacht.

Ich weiß nur, dass es in einer Stellenanzeige Diskriminierung wäre und auch strafbar. Aber für Wohnungsangebote.. Kann man doch schreiben, was man will. Wenn jemand schreibt: Nur an Rentner, ohne Kinder, ohne Haustiere... Dann ist das doch auch nicht Diskriminierung. Ich, als Wohnungseigentümer, kann dann doch wohl entscheiden, was ich mir in Haus setze.

Antwort
von Johannisbeergel, 73

Naja oft sind Vermieter in der guten Position, dass sie die Qual der Wahl haben. 

Da könnte genauso stehen "Keine Schlagzeuger, keine Hundehalter, keine Alleinerziehenden Mütter mit drei schreienden Kindern, keine Party-Studenten, keine Messis" usw usw 

Es gibt nunmal beliebte Gruppen und weniger beliebte Mieter.

Antwort
von Schwoaze, 58

Ob er es darf, weiß ich nicht. Dass er sich aber aussuchen kann, wem er seine Wohnung vermietet, ist doch klar!

Aber: Darfst DU ihn als NAZI bezeichnen???? Bist Du jetzt ein besserer Mensch????

Antwort
von sylvie82, 76

es besteht vertragsfreiheit. würde das allerdings nicht in die anzeige reinschreiben, wenn ich nur deutsche hartz IV bezieher vermieten möchte

Kommentar von KaeteK ,

Vielleicht will er nur eine abgesicherte Miete..oder helfen, aus welchen Gründen auch immer..Soll ihm überlassen sein.

Kommentar von sylvie82 ,

die abgesicherte miete will der auf jeden fall. aber auch für flüchtlinge übernimmt der staat...

Antwort
von KaeteK, 37

Ich bin der Meinung, dass jeder, der Eigentum hat, auch die Berechtigung hat es zu schützen. Einen Mieter aus der Wohnung rauszukündigen ist schwer. Von daher sollte man sich seine Mieter genauer ansehen, denn schließlich kann man ganz schnell angehen. Nicht jeder Vermieter ist Millionär.

Kommentar von Giguu ,

da geb ich dir recht, aber es ist nicht OK, dies ins Inserat zu schreiben. sowas ist respektlos

Kommentar von ilknau ,

@Kaetek: mein Schwager brauchte 3 Jahre und 5000 €, um einen Mieter aufgrund wirklich berechtigtem Eigenbedarfes rauszubringen

@Giguu: Nö, nur klare Ansage gegenüber unerwünschter Klientel.

Heulst du auch, wenn steht: nur an Studenten/ Heimfahrer?

Kommentar von KaeteK ,

Ja, aber wir habe dennoch nicht das Recht Vermietern vorzuschreiben, wem sie ihre Wohnung vermieten. In unserem Land ist nichts mehr wie es wahr. Es ist sehr bedrückend, wie die Menschen miteinander umgehen. lg

Kommentar von ilknau ,

@Kaetek: Teil 2 war an Giguu gerichtet - nicht an dich

Kommentar von KaeteK ,

Ilknau, ich glaube du kommst hier durcheinander. Ich habe Giguu geantwortet. lg

Kommentar von ilknau ,

:-) dann machs doch bitte so: @ Giguu..., kennt man es gleich auseinander.

Antwort
von ilknau, 21

Grüss Gott, bitbugan.

Dank Gesetz darf der Mensch noch über sein Eigentum verfügen und ebenso darüber, wen er darin wohnen haben möchte.

Flüchtlinge/ Asylanten sind dir wichtiger als Zigeuner alias Roma und Sinti, an die der Vermieter auch nicht abgeben will: schrei ich auch gleich mal nicht nur: Nazi sondern dazu: Rassist!

Räusper- hust!

Hast du schon mal Flüchtlingsunterkünfte gesehen, in denen die Gäste sich richtig austobten, weil ihnen der gereichte Tee nicht schmeckte oder ihnen gar eine Frau im kurzärmligen Shirt wagte, das Essen auszugeben?

Die konnte noch grade froh sein, dass man(n) es ihr nicht ins Gesicht warf.

Geputzt wird auch nicht...

Solch eine Ruine darfst du als Besitzer zu eigenen Kosten nämlich wieder in Schuss bringen, hilft alles Geld nicht, dass dir von der Kommune als Miete gezahlt wurde.

Im Übrigen kann der Mann dich wegen übler Nachrede/ Verleumdung verklagen, schicke ich ihm einen Screenshot von deiner diskriminierenden Frage hier: klick!, lG.

Antwort
von user6363, 70

Er kann selber entscheiden, an wen er die Wohnung vermietet. 

Antwort
von tiniwuzz, 74

Ein Eigentümer kann vermieten an wen er will. Auch so einer, leider.

Antwort
von Alex92fromHell, 54

Klar kann er das

Antwort
von Rheinflip, 38

Verwaltung Braun.  Passt. 

Kommentar von KaeteK ,

Immer dies Unterstellungen..Unterste Stufe für mich.

Kommentar von Rheinflip ,

Die WortWahl des Inserats ist eindeutig rassistisch. Wer selbst Rassist ist, erkennt das selten. 

Kommentar von KaeteK ,

Sorry, ich habe deinen Beitrag falsch verstanden. Habe im Nachhinein gesehen, was du meinst. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten