gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohnung mit zwei Heizungen: Mit einer oder beiden heizen?

gefragt von Spartyp am 06.11.2009 um 10:47 Uhr

Hallo,

Folgende Frage kann ich mir schon seit Monaten, auch mit Hilfe anderer Personen im "realen Leben" nicht beantworten:

Im Anhang befindet sich ein Bild meiner Wohnung die ich mit meiner Freundin während des Studiums bewohnen "muss". Wir haben hier Fernwärme und relativ alte Fenster (70er Jahre, erste Isolierfenster schätze ich). Die Kombination aus teurer Fernwärme (hier zumindest) + relativ schlechte Isolierung führt natürlich zu hohen Nebenkosten. Dennoch ist die Wohnung billiger als andere, Umzug ist also keine Alternative. ;)

Wir möchten jetzt die Heizkosten senken, ich glaube nämlich dass wir evtl. einen Fehler beim heizen begehen: Wir haben einen "großen" Raum, dieser hat zwei Heizungen. Eine an einer großen Fensterfront, die Heizung ist auch etwas größer ist. Die andere direkt am anderen Ende des Raumes, der im Wohnraum integrierten - nicht abgetrennten - Küche.

Nun habe ich mich durch ähnliche Fragen gewühlt, dabei rausgefunden: Am Fenster heizen. Aber: Nur am Fenster heizen, dafür stärker. Oder an beiden Stellen mittelstark heizen?

Auch WICHTIG: Durch die Fernwärme wird der Verbrauch über an der Heizung angebrachte "TECHEM" Sensoren abgelesen. Ich habe hier gelesen, dass macht einen Unterschied zur "Heiztaktik" ?

Vielen dank für die Antworten!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnung (4435)
Heizung (1470)
heizen (374)