Frage von Trashtom, 67

Wohnung mit Ofen?

Hallo!

Ich habe eben ne Top (und auf den ersten Blick günstige) geförderte Wohnung (Genossenschaft) gefunden und werde die auch besichtigen.

Das Einzige was mich hier ein wenig bedrückt ist der "Ofen" und der "Heizwärmebedarf" von 90 kwh.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass eine Wohnbau-Genossenschaft so schlechte Wohnungen baut, daher was kann da auf mich zukommen?

Ich habe gehört, dass man extrem an Strom zahlt für einen Ofen - oder gibt es da noch andere "Öfen"?

Antwort
von SiViHa72, 19

Frag da mal genau nach.. es gibt auch Kohleöfen. Da musst Du dann immer einschüren, bestellst Brennmaterial selber beim Händler.

Gewöhnungsbedürftig zuerst, dann aber eigentlich okay (meine Freundin hat bis vor kurzem so geheizt, NK waren auch gar nicht so teuer).

Wir haben einen Gasofen= Gasheizung. Wohnen in einem Altbau (vermutlich 1950). 2 Öfen, wovon wir eigentlich nur den im Wohnzimmer benutzen. Kochen ist auch mit Gas und Warmwasserbereitung. Wir bezahlen, wenn ich nicht irre, monatlich für 85m²-Whg. 35€ für Gas.

Elektoöfen gibts auch,d as wird meist teurer. Vielleicht kannst Du mal die Genossenschaft fragen, ob sie ungefähr was dazu sagen können?  (Vormieter schient ja etwas schwierige Verständigung?)

Antwort
von bwhoch2, 39

Was bedrückt Dich an 90 kwh? Steht das so im Energieausweis? Das ist kein Grund zur Bedrückung, sondern ein für ein älteres Haus sehr guter Wert. Wirklich schlechte Werte liegen jenseits von 200.

Handelt es sich um Elektroeinzelöfen? Die sind im Betrieb wirklich teuer. Aber vielleicht solltest Du Dich einfach mal erkundigen, wieviel die anderen Bewohner von benachbarten Wohnungen pro Jahr an Heizkosten aufwenden müssen.

Kommentar von Trashtom ,

So stehts im Expose. Die Vormieter sind Ausländer und klangen am Telefon schon etwas planlos... daher die Frage.

Was genau "Ofen" bedeutet weiß ich eben nicht. Könnte das auch irgendwie eine Zentralheizung sein?

Kommentar von anitari ,

Die Vormieter sind Ausländer und klangen am Telefon schon etwas planlos...

Wieso telefonierst Du mit dem Vormieter und nicht mit dem Vermieter?

Wer hat denn inseriert?

Kommentar von Trashtom ,

Vorher mit der Genossenschaft dann mit dem Mieter zwecks Termin. Hab denen schon geemailt eben.

Antwort
von Simko, 10

Was auf den ersten, oberflächlichen Blick günstig erscheint, erweist sich meist im Nachherein als wirtschaftliches Groschengrab ;-)

Zudem hat "Heizwärmebedarf" absolut Nichts mit späterem, tatsächlichen Energieverbrauch bzw. Verbrauchskosten zu tun!

Antwort
von anitari, 18

oder gibt es da noch andere "Öfen"?

Klar gibt es noch andere Öfen.

Holzöfen, Kohleöfen, Gasöfen, Ölöfen oder Stromöfen. Letzteres wäre die teuerste aller Heizungsarten.

Antwort
von FelixFoxx, 29

Meinst Du Nachtspeicherheizungen? Dann lass besser die Finger davon, sie sind teuer und nicht effektiv.

Kommentar von Trashtom ,

Genau das wär wohl der schlechteste Fall. Danke!

Kommentar von martinzuhause ,

"effektiv" sind die nachtspeicheröfen schon. der wirkungsgrad beträgt nahezu 100%. das schafft keine anderes heizgerät.

bekannte haben schon seit 20 jahren diese heizung, und sind damit sehr zufrieden. keine wartungen, kein schornsteinfeger, kein schornstein. alles kosten die bei anderen heizarten noch dazukommen.

wichtig ist dabei dann aber das man einen tarift mit "nachtstrom" findet. den bieten kaum noch anbieter an.

Kommentar von FelixFoxx ,

Wir haben selbst Nachtspeicherheizung und sie sind echt nicht effektiv. Kann aber auch mit der Isolierung des Hauses zu tun haben.

Kommentar von martinzuhause ,

der wirkungsgrad beträgt fast 100%. das problem ist der energiepreis. hat man einen zweitarifzähler am hausanschluss ist das günstig

Kommentar von SiViHa72 ,

@martinzuhause: so kenne ich das auch. Von wegen wer bietet extra Tarif und am besten Zweitzähler.

Das unbedingt vorher klären, wenn es sich um eine Nachtspeicherheizung handelt

Kommentar von Trashtom ,

Is ne Stromheizung. Keine Ahnung was das jetzt bedeutet..

Antwort
von Sciffo, 35

definiere "ofen".

• holzofen
  • elektroofen
  • gasofen

wie hoch die NK sind, weiss der VM und der vormieter...

Kommentar von Trashtom ,

Hi, leider steht nur Ofen - mehr weiß ich bis zur Besichtigung nicht. Deshalb wollte ich nachfragen was das bedeuten kann.. Könnte damit auch ein "Zentralofen" oder sowas gemeint sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten