DerBen am 22.11.2008 um 21:46 Uhr
Eine Wohnung mit 96 m² und 4 Zimmern. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (3J) (7mon). Die Öfen sind Aspestfrei doch bin ich der Meinung, dass es sehr teuer ist. Es ist reine Kalkulation ob dort Nachtspeicher bezahlbar ist. Ich hab den Energieausweis noch nicht gesehen, hab also leider noch keine Zahlen. Die Hausverwaltung bietet an einen Specksteinofen einzubauen. Würdet ihr in diese Wohnung ziehen, wenn Kaltmiete (450) und Nebenkosten (150) betragen?

Nachtspeicher ist so ziemlich die teuerste Heizart. Mit einem Specksteinofen werdet ihr nicht die ganze Wohnung warm bekommen. 150€ Nebenkosten sind viel zu niedrig angesetzt. Ich würde die Wohnung nicht nehmen.
Also 150 Euro Nebenkosten für eine 4-köpfige Familie sind selbst mit Fernwärmeheizung zu niedrig angesetzt (hab es selber erst schmerzlichst erfahren müssen und wir haben einen sehr niedrigen Verbauch gehabt). Und Nachtspeicher ist nur da (etwas)sinnvoll, wo es Nachts noch günstigere Stromtarife als tagsüber gibt, wo gibts das noch? Fazit: Nebenkosten zu gering angesetzt!

150,- Euro sind zu wenig, da kannst Du mit einer saftigen Nachzahlung rechnen. Nachstrom ist noch zusätzlich teurer. Ich nehme an, der Specksteinofen wird mit Brennholz beheizt. Mann könnte sich einen Winter lang mal ausprobieren, wie sich der Mix aus Holzfeuerung und Nachstrom kostenmäßig auswirkt. Das kommt immer stark auf die eigenen Bedürfnisse an, welche Temperaturen werden benötigt, wann und wie oft wird geheizt, wird der Speckstein-Kamin regelmäßig und hauptsächlich benutzt? Das Warmwasser kommt ja bei den Nebenkosten auch noch dazu.
www.wohnung.com