Frage von Isele, 57

Wohnung mieten und Schufa-Auskunft wie läuft das ab?

Hallo Zusammen,

habe da eine Frage und zwar: Ich und mein Freund wollen unsere erste gemeinsame Wohnung mieten. Heute waren wir bei einer ersten Wohnungsbesichtigung. Ich bin aber jetzt etwas verwirrt, da der Vermieter meinte ER lässt sich eine Schufaauskunft von uns schicken obwohl ich immer der Meinung war, dass man die als Mieter selber beantragen muss und dann dem Vermieter vorlegt. Wie läuft das ab? Kann der Vermieter sich ohne weiteres eine Auskunft einholen.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

Antwort
von troublemaker200, 14

Bei "Haus und Grund" kann man als Vermieter eine Auskunft über eventuelle zukünftige Mieter einholen. Der Mieter muss da garnix im Vorfeld zustimmen.

Antwort
von CreaxydragonJay, 46

Ja ich denke schon, weil er ja wissen muss ob ihr Betrüger seid oder nicht etc... bin mir aber auch nicht so sicher. Also ich sag jetz mal ja

Kommentar von Lavendelelf ,

Es geht um Zahlungsfähigkeit. Die Schufa gibt keine Auskunft über Tatstrafen wie z. B. Betrug.

Antwort
von nikodinte, 27

Ja klar kann er das. Sonst gäbe es die Schufa ja nich. Macht ja kein Sinn sonst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community