Frage von tobichecker1996, 53

Wohnung mieten braucht man die Schufa?

Braucht man unbedingt eine schufa wenn man eine wohnung mieten will

Antwort
von wilees, 34

Jeder Vermieter hat das Recht darauf, zu erfahren ob der potenzielle Mieter solvent ist.

Möchtest Du keine Schufaauskunft vorlegen, wirst Du regelmäßig bei einem Vermieter, der eine solche Auskunft haben möchte, keine Wohnung bekommen.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 11

Manche Vermieter wollen eine Schufaauskunft.

Du musst es nicht machen, aber der Vermieter muss Dir seine Wohnung auch nicht vermieten.

Antwort
von Arya87, 11

Es gibt kein Gesetz, was vorschreibt, dass du eine SCHUFA-Auskunft vorlegen musst, bevor du einen Mietvertrag unterschreibst. Diese Auskunft ist jedoch eine der am häufigsten verlangten Unterlagen bei der Wohnungssuche. Klar, die Vermieter wollen wissen, ob du bisher verlässlich warst bei der Zahlung von Rechnung und Kreditraten. Wenn du einem Vermieter, der so eine Auskunft verlangt, keine vorzeigst, wird er sich für einen anderen Bewerber entscheiden.

Alles Gute!

Antwort
von GravityZero, 27

Das kommt darauf an ob der Vermieter diese verlangt. Ich mach es z.B nicht.

Kommentar von Huflattich ,

Aus Erfahrung kann ich nur empfehlen, sich eine vorlegen zu lassen alles andere ist Roulette.....schwarz oder rot 

Antwort
von MiaMaraLara, 29

Schlecht wäre es nicht, ich brauchte keine Schufaauskunft vorzeigen, also auf jeden Fall nicht immer.

Antwort
von sunnyhyde, 32

kommt auf den vermieter an...ich vermiete auch und lasse mit immer einen aktuellen auzug geben um zu entscheiden ob ich an den vermiete oder eben nicht

Antwort
von Peterwefer, 29

Es gibt Vermieter, die eine Schufa-Auskunft verlangen.

Antwort
von anitari, 11

Die Schufabonitätsauskunft.

Wenn sie der Vermieter vor Vertragsabschluß verlangt, ja.

Antwort
von Theo130170, 25

brauchen tut man sie nicht ich habe meine auch ohne Schufa bekommen aber meist verlangt der Vermieter eine Schufa

Gruß

Theo

Antwort
von MoLiErf, 26

heut zu tage verlangen die meisten Vermieter eine Schufa auskunft...

Antwort
von huldave, 11

Wenn es der Vermieter verlangt, dann ja

Antwort
von Kekstasse, 24

Nicht immer, aber einige Vermieter bestehen darauf.

Antwort
von Huflattich, 7

Wenn der Vermieter sie verlangt, brauchst Du sie .......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten