Frage von GammelKnight, 69

Wohnung mieten bevor ich eine feste Arbeit habe?

Mal angenommen ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und wohne in Stadt A und habe einen guten Job in Stadt B gefunden, für den ich nach B umziehen müsste. Wie soll ich dass dann mit der Wohnung dort machen, wenn der Arbeitsvertrag nur noch unterschrieben werden müsste ? Ich kann ja keine Wohnung mieten ohne das ich die Arbeit tatsächlich habe, andererseits kann ich ja auch die Arbeit nicht annehmen, solange ich noch keine Wohnung dort habe. Und auch habe ich nicht ewig Zeit alles zu überlegen, da der Arbeitsvertrag nicht unendlich verfügbar ist, solange ich nicht unterschrieben habe. Was soll ich dann machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 43

Wenn es einen Arbeitsvertrag gibt, hast Du ja einen Job in der neuen Stadt. Auch wenn Du diesen noch nicht angetreten hast.

Wenn es ein guter Job bei einer renommierten Firma ist und Dein AG sogar bereit wäre beim Makler oder Vermieter zu bestätigen würde, dass Du dort neuer Mitarbeiter ab xy 2016 sein wirst, reicht das wahrscheinlich schon.

Ansonsten such halt für den Übergang erst mal ein WG-Zimmer oder ähnliches und suche dann in Ruhe vor Ort eine dauerhafte Lösung.

Antwort
von Berlinfee15, 38

Guten Tag,

step by step. Du kannst Dich vorab schlau machen über den Wohnungsmarkt am kommenden Arbeitsplatz. Notfalls auch WG.

Wenn Du dann den Arbeitsvertrag in der Tasche hast, wird wahrscheinlich noch Zeit übrig bleiben um die passende Lösung zu finden.

Vielleicht ist auch der zukünftige Arbeitgeber bereit Hilfestellung dafür anzubieten.

Viel Glück!

Antwort
von BerlinEastside, 38

Dann ziehst du erst mal in ne billige Pension, oder Wohnen auf Zeit über ne Agentur, oder der neue Arbeitgeber hilft dir.

Da findet sich immer eine Lösung....

Antwort
von LeiniD, 32

Mit dem Arbeitgeber ausmachen, dass du den Vertrag bald unterschreibst und in 2 Monaten anfängst. Dann hast du dazwischen Zeit um eine Wohnung zu suchen. Oder vielleicht gibt es in deiner neuen Stadt auch ein supergünstiges Hotel, wo du übergangsmäßig sonst kurze Zeit übernachten kannst?

Antwort
von kokomi, 29

ein möbliertes zimmer nehmen, arbeiten und wohnung suchen

Antwort
von Strawb3rrycak3, 35

Ich würde mir erst sicher sein das ich den Job habe vielleicht setzt du dich mit dem Vermiter in verbindung und sagst ihm das du eine Jobmöglichkeit hast und ob er sie dir ,,frei" halten könnte.
Mit der Jobmöglichkeit hat er auch gleich das gzt Gewissen das du rechtzeitig zahlen even weil du den Job hast.

Antwort
von masterminded, 25

würde mich auch mal interessieren, stehe vor einem ähnlichen Problem.