Nieselregen am 06.06.2009 um 17:46 Uhr
Noch ist es nur eine Überlegung, aber es könnte schnell zu einem realen Problem für mich werden:
Ich wohne derzeit zur Miete und habe gehört, dass eine bessere Wohnsituation verfügbar wäre. Wenn ich mich entschließe, dieses Angebot anzunehmen, wäre das eine spontane Geschichte und ich würde rasch ausziehen wollen. Gibt es außer über den Weg "Nachmieter suchen, finden & dem Vermieter vorschlagen" noch andere Optionen, die Kündigungsfrist zu verkürzen?
Wenn ich nämlich noch die 3 Monate Frist aussitze, lohnt es sich evtl. nicht mehr, dann noch umzuziehen bzw. wie lange wird wohl dieses Angebot noch frei sein...?

du kannst nur einvernehmlich (aufhebungsvertrag) die reguläre dreimonatige kündigungsfrist verkürzen. der vermieter kann jeden von dir gesuchten nachmieter ablehnen.

Nein ist das einzige was du tun kannst!
Hycrion am 6. Juni 2009 17:51 DH! Und nehmen muss er niemanden. Aber oft lassen einen die Vermieter ziehen, weil sie dann gleich die Miete schön saftig erhöhen können.

nun ja, an der Kündigungsfrist kommst Du wohl nicht vorbei ausser der Vermieter akzeptiert den/einen von Dir gesuchten Nachmieter; muss er aber nicht;

Klar geht das. Du ziehst aus und überweist Deinem bisherigen Vermieter noch die Miete für 3 Monate. Ganz einfach.
Nieselregen am 6. Juni 2009 17:56 Das wäre die "saurer-Apfel"-Lösung.
Jaunty am 7. Juni 2009 05:21 Tja, aber wohl die einzige mit Sofort-Auszug-Option.
Dein Vermieter kann sich deinen Vorschlag in Ruhe anhören, aber er muss keinen deiner Nachmieter akzeptieren.
Oder ist das in deinem Mietvertrag so vereinbart?
Nieselregen am 6. Juni 2009 17:55 Habe den Vertrag nicht direkt zur Hand. Werde aber auf jeden Fall mal genau reinschauen!
Vertrag ist Vertrag, Du musst Dich an die abgeschlossenen Regelungen halten. Die Kündigungsfrist kannst Du nicht verkürzen. Auch mit Nachmieter suchen, finden & dem Vermieter vorschlagen kommst Du nicht verkürzt aus dem Vertrag raus!
Franciscarved am 6. Juni 2009 17:52 doch sicher, wenn der nachmieter direkt einzieht zahlt der ja die Miete und er ist fein raus!
Aber nur wenn der Nachmieter vom Vermieter akzeptiert wird.
Hycrion am 6. Juni 2009 17:55 näähäää, es soll schon vorgekommen sein, dass Vermieter die Miete01 und die Nachmiete02 einfach mal drei Monate abkassieren...
Vertrag ist Vertrag. Siehe
http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-9826/mieten-nachmieter-schaffen-freiheitaid298889.html
Du hast einen Mietvertrag unterschrieben und hast damit Pflichten übernommen. Dazu gehört auch eine fristgerechte Kündigung. Verträge sind grundsätzlich einzuhalten!