Frage von lebooster,

Wohnung-Kündigung zurückziehen?!!!

Hallo leute, ich habe gerade ein riesen problem. ich habe vor drei monaten meine wohnung gekündigt um mir eine neue zu suchen. leider konnte ich nichts finden, berlin- prenzlauer berg ist überfüllt. eigentlich muss ich zum 31.05. raus. vor einem monat habe ich der hausverwaltung einen brief geschickt, ob sie meine kündigung zurückziehen würden? leider kam darauf nie eine antwort. desweiteren habe ich mehrmals versucht anzurufen aber es ging keiner ran, AB auch nicht! gerstern habe ich nochmal einen brief per einschreiben geschickt......entweder nehmen die das so hin und antworten deshalb nicht oder???? ein weiteres problem ist noch das ich heute nacht nach paris auf studienreise fahre, das heißt die wohnung ist vollkommen unbeaufsichtigt.......hat der hausverwalter das recht in der woche in meine wohnung zu gehen und meine sachen zu entfernen? vielen dank

Antwort von DerCAM,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne erfolgreiche Raeumungsklage darf da niemand was aus deiner Wohnung ausraeumen. Das dauert viele Monate, die Kosten hast du dann aber an der Backe (kann durchaus in den 5-stelligen Eurobereich gehen).

Das Mietverhaeltnis wurde aber anscheinden wirksam zum 31. Mai gekuendigt. Das heisst, du hast die Mietsache bis uebermorgen zu uebergeben. Tust du das nicht, wirst du dem Vermieter gegenueber schadensersatzpflichtig. Vielleicht hat der die Wohnung ja schon wieder neu vermietet und die neuen Mieter koennen nicht rein? Dann muss der Vermieter denen eine Ersatzloesung zur Verfuegung stellen und bezahlen (z.B. Hotel). Die Kosten hierfuer wird er bei dir geltend machen.

Das, was du da vorhast, kann dich ganz schnell 10.000 oder auch noch erheblich mehr Euro kosten.

Gruss DerCAM

Kommentar von lebooster,

aber ich glaube nicht das jemand eine wohnung mietet ohne sie vorher gesehen zu haben, oder? die miete für juni habe ich lieber schon einmal überwiesen..ich will ja nicht zu einem mietnomaden werden!

Kommentar von DerCAM,

Wie auch immer. Dein Mietverhaeltnis endet uebermorgen und bis dahin musst du draussen sein. Bist du es nicht, traegst du alle Kosten, die dadurch entstehen.

Kommentar von wunhtx,

@DerCAM.

Prima Antwort DH.

Ich frage mich allerdings, ob nur deshalb niemand reagiert, weil die Hausverwaltung nicht der Vermieter ist.

Antwort von wunhtx,

Du hast gekündigt und musst aus der Wohnung raus.

Was geschieht eigentlich, wenn am Dienstag der Nachmieter vor der Türe steht ?

Du bist Dir dann wohl bewusst, dass Du dessen Schaden zahlen musst.

Und entsteht ihm ein Schaden, weil er seinen Nachmieter nicht in die Wohnung lassen kann, zahlst Du auch da.

Da ist das angesprochene Thema von Mieterhöhnung von "DerHans" noch klein.

Ich kann Dir leider nur empfehlen bis zur Klärung statt nach Paris am Montag zum Vermieter zu fahren.

Dass Du die Sache wenig ernst nimmst zeigt auch Dein Hinweis, dass Du gestern Freitag einen Brief geschrieben hast ( der kommt doch vor Montag nicht an und bis er auf dem Schreibtisch landet ist es Dienstag - ).

Warum eigentlich bist Du nicht längst zur Hausverwaltung gegangen oder

eine etwas andere Frage, ist die Hausverwaltung überhaupt zuständig für die Vermietung ?

Ist der Hausverwalter überhaupt identisch mit dem Vermieter ?

Miete zum 01.06.2010 auf jeden Fall bezahlen, sonst droht die nächste Pleite.

Antwort von DerHans,

Da du fristgemäß gekündigt hast, gingen die davon aus, dass sie die Wohnung neu vermieten können. Bei einer Neuvermietung kann der Vermieter natürlich die Miete auch erhöhen. Wenn sie jetzt deinen Rücktritt von der Kündigung akzeptieren, wollen sie wahrscheinlich mehr Geld. Sonst musst du eben raus.

Antwort von guterwolf,

Ist ja eine merkwürdige Hausverwaltung. Weißt du wer der Vermieter ist? Würde mich mal direkt dahin wenden.

Rechtlich gesehen darf niemand deine Wohnung betreten, aber dein Vertrag endet ja nun mal am 31.5. und ohne schriftliche Vereinbarung hast du ab dem 1.6. kein Recht mehr die Wohnung zu nutzen.

Was ich natürlich auch nicht verstehe: normalerweise muss doch eine Übergabe stattfinden, ablesen der Zählerstände, Protokoll gemacht werden - Schlüsselübergabe.

Wie war das denn wie du eingezogen bist?

Kannst natürlich auch darauf "vertrauen", dass der Vertrag stillschweigend weiter läuft...

Kommentar von lebooster,

also ich habe mal gehört das es sich um eine vermieterin handelt, sie soll wohl um die 75 jahre alt sein und hat kein geld um irgenwas in dem haus zu renovieren. im hinterhaus sind von 8 wohnungen nur 4 vermietet, der rest ist nicht mehr betretbar. als ich eingezogen bin hat der vormieter die übernahme mit mir gemacht. es hat sich bis jetzt auch keiner gemeldet wegen einer schlüsselübergabe usw.....

Kommentar von guterwolf,

wenn du Glück hast kümmert sich keiner darum ob du länger bleibst...komische HV, der würde ich was erzählen.

Antwort von Trilobit,

entweder nehmen die das so hin und antworten deshalb nicht oder?

Extrem leichtsinnig, darauf zu hoffen. Gehe lieber davon aus, dass nur deshalb keine Antwort kam, weil der zuständige Sachbearbeiter Urlaub hat und die Kündigung nach wie vor Bestand hat.

Kommentar von lebooster,

meine hausverwaltung reagiert sehr selten auf anrufe und briefe. im winter hatte das hinterhaus, unteranderem ich eingefrorene leitungen. man konnte nicht duschen, auf toilette usw. es durfte kein wasser benutzt werden. damals gingen mehrere beschwerden ein, darauf wurde nie reagiert.

Kommentar von Trilobit,

Wenn die Vermieter auch auf die Mietkürzung nicht reagiert haben, sind sie vielleicht unbemerkt gestorben...

Antwort von bmgandre18,

Bist du in einem Mieterschutz verein ? Ist grad bei jungen Leuten oft sehr sinnvoll. Ich wünsche dir viel erfolg und hoffe du erlebst keine Böse Überraschung. Wieso bist du den nicht mal persönlich zur Mietverwaltung gegangen ?

Kommentar von lebooster,

die sitzen irgendwo in nrw, ich hätte keine zeit hinzufahren. leider bin ich in keinem mieterschutzverein! aber wenn ich aus paris zurück bin und nach dem einschreiben immer noch keine antwort da sein sollte werde ich einen aufsuchen....ich habe keine lust auf WG!

Kommentar von bmgandre18,

Wie siehts aus mit anrufen? Oder hast du mal geguckt ob die Verwaltung deine Wohnung schon inseriert hat ? Ich glaube nicht das die dich raus schmeißen würden, solange du Miete regelmäßig zahlst. Damit würden die sich doch selbst ein reinreiten! Viel Spaß in Paris und viel erfolg hoffentlich wird´s nicht so kommen wie du´s befürchtest !

Antwort von Mangar,

zu 2.

Ohne richterlichen Beschluss darf Niemand in deine Wohnung.

zu 1.

Ja das sieht schlecht aus, wenn sie es nicht annehmen, musst du raus, ja keine Ahnung, versuch sie weiter zu erreichen, damit du weisst wo du dran bist.

Kommentar von lebooster,

zu 2.

Ohne richterlichen Beschluss darf Niemand in deine Wohnung......

danke, das beruhigt mich schon mal. wie lang dauert es bis ein beschluss durch ist?

Kommentar von Trilobit,

Zwischen 10 Minuten und 2 Jahren war alles schon mal da.

Kommentar von Mangar,

Ja aber normal gehen da schon paar Monate ins Land.

Kommentar von DerCAM,

Ein paar Monate, die den, der das Ding verliert, richtig fett Kohle kosten.

Kommentar von Trilobit,

Auch wenn der Vermieter gewinnt, bleibt der bei Mietnomaden häufig trotzdem auf seinen Kosten sitzen, weil die ehemaligen Mieter einfach kein Geld haben, mit dem sie den finanziellen Schaden durch die nicht mögliche Neuvermietung und die Gerichtskosten begleichen könnten.

Kommentar von DerCAM,

Das ist wohl wahr. Allerdings hat der Mittellose das Ding dann quasi ewig an der Backe und kann somit ohne Privatinsolvenz nie wieder auf die Fuesse kommen. Ob das fuer unseren Studienreisenden wirklich eine erstrebenswerte Option darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar von Mangar,

Es geht doch nur darum dass er Angst hat, der Vermieter räumt ihm die Bude leer, während er in Frankreich? ist.

Und das wird halt nicht passieren, bzw kann er dann schön klagen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten