Frage von hsbskTu, 73

Wohnung klappt das so?

Hallo

Ich bin 18 Jahr alt und meine lautet, ob ich eine Wohnung schon haben darf? Also ich arbeite auch jetzt und bekomme 450€ ( ich weiß es ist wenig) und wenn ich dann eine Wohnung habe, werde ich unterstützt ( vom Amt )oder muss ich das selber bezahlen die Miete ? Sorry kenn mich mit sowas gar nicht aus.

Danke schon mal jetzt für eure Antworten

Antwort
von SimonG30, 33

Mit 18 Jahren bist Du volljährig & kannst alleine wohnen, wenn Du willst & es Dir leisten kannst.

Unterstützung von Ämtern (z.B. Jobcenter oder Jugendamt) wirst Du nur in begründeten Ausnahmefällen bekommen. Zumal bis zum Ende Deiner Erstausbildung in der Regel Deine Eltern unterhaltspflichtig sind & dieser Unterhalt vorrangig vor staatlichen Hilfen ist.

Erster Ansprechpartner wegen finanziellen Hilfen wären somit erstmal Deine Eltern.

Antwort
von Arya87, 5

Du bist volljährig und darfst damit auch selbst einen Mietvertrag unterschreiben. der eigenen Wohnung steht also nicht im Wege, wenn du es dir selbst finanzieren kannst. 

Vom Amt wirst du kein Geld bekommen, weil deine Eltern bis zum Ende deiner Ausbildung noch für dich zu sorgen haben.

Antwort
von Spinnenfan, 32

Du darfst auch rechtlich gesehen mit 16 eine Wohnung haben, wenn deine Eltern damit einverstanden sind und die bürgen. Das Amt unterstützt dich insofern der Auszug aus dem Elternhaus gerechtfertigt ist (hier gilt eine beweispflichtig, zb eine Beurteilung vom Jugendamt), deine Eltern dich finanziell nicht unterstützen können und du deinen Lebensunterhalt nicht selbst leisten kannst. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis du entweder eine anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen hast oder du 25 bist (wenn du studierst bis 27).

Antwort
von BIoodMoon, 31

Du musst eigentlich von deinen Eltern Unterhalt bekommen in Form von Räumen oder Miete.