Für 44.000€ Wohnung kaufen. Zwangsversteigerung, also keine Provision, kein Notar.
52qm 2 Zimmer
2 Kredite zum finanzieren
300€ Mieteinnahmen
200€Hausgeld (Nebenkosten und Rücklagen)
60€ Anteil für die Renovierungsrücklage
Vermietung an Hartz4 Familie, überweisung der Miete erfolgt direkt vom Arbeitsamt/Arge
also keine Mietnomaden
Laufzeit Kredit 1: 8 Jahre
Laufzeit Kredit 2: 4 Jahre
44.000€ Für die Wohnung K. 1
4.400€ 10% Für Nebenkosten (Grundbucheintrag, Grunderwerbsteuer usw.) K. 2
1.000€ Selbstrenovierung der Wohnung, kein aufwändiges Zeug, streichen etc. K. 2
49.000€ gesamt
K.1: 5%eff. bei 44.000€ Zinsen 1100€ pro Jahr
K.2: 8%eff. bei 5.400€ Zinsen 216€ pro Jahr
Kredit1: Laufzeit 8 Jahre
8Jahre x 1100 Zinsen + 44.000€ Kreditbetrag = 52.800€
52.800€ : 8 : 12 =
Rate K.1 = 550€ monatlich
Kredit 2: Laufzeit 4 Jahre
4Jahre x 216Zinsen + 5.400Kreditbetrag=6.264€
6.264€ : 4 : 12 =
Rate K.2 =130.5€ monatlich
Ersten 4 Jahre:
Rate K.1 + Rate K.2 = 680,50€-300€Mieteinnahme=380,50€
Letzten 4 Jahre
Nur K. 1 = 550€-300€ Mieteinnahme = 250€
Verlust von Steuer absetzen
Nach Abzahlen: meine Eltern (Rentner) kostenlos drin wohnen lassen
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du vergisst;Grundbesitzabgaben,Instandhaltung,und noch viel mehr!Du kannst nicht mal sagen,Hallo Vermieter,bei mir muss das und das gemacht werden-selbermachen ist angesagt!
Bedenke weiterhin, die Anträge von Hartz 4 laufen auch nur begrenzte Zeit und wenn der Mieter nicht rechtzeitig einen neuen Antrag stellt stellen die einfach die Zahlung ein. Ohne Bescheid zu sagen. Meist verbrauchen diese mieter viel Heizung und Wasser und bei der Nachzahlung kanns dann auch Probleme geben. Arge hat Tabellen und wenn die Verbräuche arg darüber sind zahlen sie nicht.
Hast einen sehr wichtigen Aspekt mit in die Überlegung gebracht. Danke Dir vielmals. Es ist von Vorteil einen Hartz4 Menschen die Möglichkeit einer Mietwohnung zu geben und dabei auch für keine Topwohnung einen Hohen Mietsatz zu verlangen :), allerdings mit den Zahlungen einstellen währe furchtbar, dann könnte man von den Leuten nicht mal eine Mark herausklagen.
Klingt blöd aber wenn du deine eigentumswohnung vermietest bekommst du noch steuervorteile vom staat. Wohnst du selber drin gehn die steruvorteile verloren. Also mit nem Kredit nen Eigentumswohung kaufen und vermieten (so das die Raten gedeckt sind) durch die Steuervorteile kannst dann etwas gewinn machen.
Die Tilgung ist nicht abzugsfähig, sondern nur die Zinsen! Hier liegt ein Denkfehler vor! Der monatliche Verlust ist also geringer. Dafür darfst Du aber noch Afa (Abschreibung) mit berücksichtigen.
Die Miete sollte mindestens 75% der ortsüblichen Kaltmiete betragen...
und wo steht, dass ich den kompletten Betrag von der Steuer absetzen möchte? Es steht nur Verlust von der Steuer absetzen und nicht komplett oder zu 50 % :-) egal. Also die Miete sollte 200% der ortsüblichen Kaltmieten betragen, will doch auch ein wenig Geld damit machen. Hast du das Vielleicht darauf bezogen, dass meine Eltern, dann drin wohnen sollen? Müssen die mir dann zwingend Miete zahlen? Was meinst du mit Afa mit berücksichtigen? Wie was wo?

Ohne abschnittweise Diagrammantwort: Das funktioniert! Einziges Risiko ist der Wohnungszustand bei Auszug der Mieter. Da können schon mal Überraschungen auf Sie zukommen! Die Kaution reicht da häufig nicht einmal annähernd aus!
Ja das ein interessanter Aspekt, da muss man wirklich aufpassen und kann trotzdem den falschen Mieter erwischen. Was mich auch sehr interessieren würde, wie ist es mit Reparaturen innerhalb der Wohnung, haben Sie da Erfahrungen? Wenn ein Rohr verstopft und es unklar ist ob der Mieter schuld ist, wenn der Wasserhananschluss undicht ist und das Wasser läuft durch die Wand drei Wohnungen runter, zahlt da eine Versicherung? Ich denke mir manchmal das es sich, wenn man nervige Mieter hat die am besten noch eine Rechtschutzversicherung haben, nie rentiert eine ältere Wohnung zu vermieten. Wenn von den 3600 Euro Mieteinnahmen immer 1000 Euro für irgendwelche Reparaturen fällig sind.
firstguardian am 2. November 2009 11:49 Ich denke, dass es für Sie mehr Sinn macht, sich einen Pfandbrief oder eine Kommunalobligation zu kaufen! Bei ihrem ungeheuren Erfahrungsschatz artet die Vermietung von Wohnungseigentum in ein Abenteuer aus. So können Sie sich einmal im Jahr streßfrei die Zinsen abholen und brauchen sich weiter keine Gedanken zu machen!

Ich denke, dass es für Sie mehr Sinn macht, sich einen Pfandbrief oder eine Kommunalobligation zu kaufen! Bei ihrem ungeheuren Erfahrungsschatz artet die Vermietung von Wohnungseigentum in ein Abenteuer aus. So können Sie sich einmal im Jahr streßfrei die Zinsen abholen und brauchen sich weiter keine Gedanken zu machen!
Hehe, ungeheurer Erfahrungsschatz :-). Es ist mir klar, dass ich nahezu keine Ahnung habe. Das Problem beim Häuslebauer und Wohnungskäufer ist aber, dass die meisten überhaupt gar keine Ahnung haben. Ich habe mit Leuten gesprochen, die einen Kredit haben, der jedes Jahr wächst, weil die keine Sondertilgungen machen können, wie von der Bank hochgepriesen. Ich habe Leute kennengelernt, die bei 1500 Euro Netto sich eine Wohnung kaufen für 150.000 Euro und sich dann fragen, warum sie schon den dritten Kredit brauchen um ihr Girokonto auszugleichne. Ich kenne Leute die sich eine Wohnung finanzieren und können sich deswegen nicht mal Mineralwasser gönnen. Ich versuche mich in das Thema einzulesen und es eilt auch nicht. Spätestens in 12 Jahren möchte ich aber, ggf. mit meinen beiden Brüdern erstmal eine kleine Wohnung kaufen, in die dann unsere Eltern ziehen sollen. Sie haben uns das ganze Leben lang sehr viel finanziell unterstütz. Es schmerzt mich aber dann zu sehen, dass sie zusammen eine Rente von 900 Euro kriegen werden, obwohl kein Jahr arbeitslos gewesen, weil ihre Rentenansprüche aus Kasachstan nicht angerechnet werden. Wir sind Aussiedler. In ein paar Jahren hoffe ich den nötigen Wissenstand erreicht zu haben um zumindestens nicht in die großen Fallen zu tappen.
59.064€ Kostet mich die Wohnung nach 8 Jahren (Kredit+Zinsen+Nebenkosten für Grunderwerbsteuer usw.) Dazu kommen nicht auf den Mieter umlegbare Kosten, dafür Rechne ich mit geschätzt 5760 für Rücklagen Reparaturkosten, 3840 für Grundsteuer und Versicherungen und 2.000 für mögliche Ausgaben. macht insgesamt: 70.600€
davon kommen als Kaltmiete rein: 300x12x8=28.800€
70.600-28.800=41.800 selbst bezahlt. Lege ich 41.800 mit 4% Zinsen jährlich an habe ich 1672€ Zinsen mit 5% 2090€ Zinsen mit 6% 2508 Zinsen.
Bei der Vermietung würde ich 3600€-die nicht umlegbaren Kosten, währe also eigentlich höher als das was ich mit 6% ausgerechnet habe.
Naja ich steig das nicht so richtig durch, aber wenn du eine Wohnung kaufst, lohnt sich das mehr als wenn du sie mietest.(Aus eigener Erfahrung) :)
Wenn das Verhältniss Miete/Kaufpreis gravierend abweicht, dann ja. Aber wenn du eine Wohnung für 150.000€ + 10% Nebenkosten kaufst und 30Jahre lang abzahlst, dann zahlst du 288.750€. Bei einer Kaltmiete von 400€ könntest Du 60.2 Jahre lang eine Wohnung mieten. (Reparaturen der Wohnung und modernesierung nicht mitgerechnet). Wenn du mit 30 anfängst wird sich also sich die Wohnung mit 90 Jahren, falls Du da noch lebst, anfangen zu rechnen :-) und die Kinder verkaufen das Ding für 30.000 Euro und streiten sich drum
5% aus 44.000 sind nicht 1.100 Euro, sondern 2.200 Euro, hier ist schon mal ein fehler...und wieviel von den Krediten tilgst du pro Jahr???
Wenn du 10.000 Euro für 10 Jahre dir ausleihst. Dann zahlst du im ersten Jahr bei 10% 1000€ Zinsen. Im nächsten Jahr ist dein Kredit kleiner, also zahlst du weniger und im letzten jahr hast du fast 0 euro zum abzahlen. Kreditsumme:2 x Anzahl der Jahre. ca. der Mittlere Zins. Kannst Du mir folgen?
Ja, durchaus! Aber du tigst ja z.B. nur 1 bis 10% des kredites pro Jahr. Sicher, dass Du richtige abgezinst hast? So wärst du bei knapp über 1% Tilgung im Jahr ohne Zinseszins.
habs gerade in einen Kreditrechner eigegeben: 44.000 bei 5 % gibt =9.475,50 Zinsen bei 8 Jahren laufzeit. Hast du vielleicht selber irgendwo den Wurm drin bei der Überlegung von Dir?
und was ist deine Frage? Erstens sind die Kreditzinsen zu hoch! Du mußt natürlich noch die 60 Euro monatlich für die Instanhaltungsrücklagen dazurechen sowie eventuelle Verwalterkosten, die du beide nicht auf den Mieter umlegen kannst. Absetzen kannst du nur etwas wenn du entsprechend hohes Einkommen hast und auch so viel Steuern zahlen müßtest
Also die Frage ist ob es rechnerisch richtig ist. Warum sind die Kreditzinsen zu hoch? Schade das Du nicht über die Umfrage geantwortet hast, so hätte ich gewusst ob es aus eigener Erfahrung von Dir kommt. Zu den Zinsen: Glaube nie den Banken :-) Versuch mal 6.000 Euro tatsächlich zu leihen. ich habs ausprobiert, man bekommt die 3,6% erst wenn man einen Nettolohn von 12.000 Euro monatlich hat. In meinem Fall: ich verdiene nur 2.000 Netto- liegt es im Bereich von 7-9% für einen Ratenkredit und 5-6% bei Immobilienkredit ohne Eigenkapital.
Stimmt Grundbesitzsteuer und hab ich nicht bedacht, darf das nicht zum Teil auf die Miete über die Nebenkosten aufgeschlagen werden?
Das und das muss gemacht werden stimmt auch. Keine Versicherungen für den Bereich möglich?
Grundsteur können auf den Mieter umgelegt werden und sich auch sicher bei einer solch kleinen Wohnung nicht besonders hoch
Ihr denkt beide falsch weil das alles im Hausgeld enthalten ist und in der Reparaturrücklage Wäre nur eine eigene kleine Rücklage zu schaffen für direkte Reparaturen.
An Mieter kann man Grundbesitzabgaben NICHT weitergeben,bin selbst Hausbesitzer und Vermieter!
Hallo ViL, die Grundsteuer B ist auf den Mieter umlegbar, sofern dies mietvertraglich vereinbart ist. Vielleicht fehlt es bei Dir an einer solchen?
Grundsteuer ist nicht im Hausgeld enthalten
http://www.piloh.de/absetzen-grundsteuer.html Soll anscheinend doch gehen die Grunderwerbsteuer an den Mieter weiterzugeben, diese muss man dann eben wieder als Einnahme versteuern. Ob sich das Lohnt? 200 Euro Kriegen und mit 30%versteuern = 140 Euro übrig. 200 Euro als Verlust absetzen = man kriegt bei 30% 60 Euro wieder zurück. Also währ das garnicht so doof das Zeug auf den Mieter umzulegen
@ Wolf - Grundsteuer B ist nicht in der Verwalterabrechnung enhalten! Der Bescheid geht dem Eigentümer unmittelbar zu!