Frage von asdfghj2, 7

Wohnung kaufen bei Befristetem Vertrag während Probezeit?

Hallo,

ich bin seit 1 1/2 Monaten nun mit meinem Studium fertig und seitdem bin ich auch berufstätig. Bisher wohne ich noch bei meinen Eltern. Da ich jetzt aber einen (gar nicht schlecht bezahlten) Job habe, möchte ich gerne von Zuhause ausziehen - in eine eigene Wohnung.

Da zur Zeit die Mieten sehr hoch und die Zinsen sehr niedrig sind, würde ich lieber eine Wohnung kaufen. Ich würde eben viel lieber ein Kredit abbezahlen und irgendwann eine eigene Wohnung haben als Miete blechen zu müssen, die dann komplett futsch ist.

Leider habe ich einen (auf 1 Jahr) befristeten Arbeitsvertrag und 6 Monate Probezeit. Ich gehe mal davon aus, dass ich so keinen Immobilienkredit bekommen werde. Ich möchte allerdings auch nicht erst in einem Jahr ausziehen.

Gibt es noch alternativen, wie ich das Problem lösen könnte?

Antwort
von Gustavolo, 7

asd:

Du hast doch bonitätsstarke Eltern. Die sollten für das aufzunehmende Darlehen persönlich gesamtschuldnerisch mithaften.

Im übrigen verlangt die Bank einen Eigenkapitalnachweis von mindestens 30 % (20 % zur Kaufpreisfinanzierung und 10 % für die Nebenkosten).

Antwort
von Ilaria170893, 1

So viele Möglichkeiten gibt es nicht unbedingt. Wichtig ist, dass du nicht einfach einen 100%igen Beleihungswert erhalten wirst und dementsprechend Eigenkapital mitbringen musst. Das muss nicht zwingend Geld sein, welches du locker auf der Kante hast aber zum Beispiel einen Bausparvertrag o.ä.. ohne Eigenkapital, wirst du auch mit einem unbefristeten Vertrag keinen Kredit erhalten. Die Banken sind da sehr streng geworden. Die Bewertungen der Banken intern gleichen längst nicht mehr dem Marktwert. 

Mein Tipp: wohne zur Miete, spare dir was an, oder schließ einen Bausparvertrag an und dann kannst du dir irgendwann ein Eigenheim finanzieren. 

Hast du schon Rücklagen? Dann könnte dir ein Bürge helfen. 

Antwort
von schelm1, 4

Fragen Sie Ihre Bank. Vielleicht haben Sie Glück!?!

Antwort
von teutonix1, 5

Z.B. Mietkauf wäre eine Alternative.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten