Frage von Muggi37, 60

Wohnung gefunden,Miete 270 kalt+150 € NK ist das angemessen bei Hartz IV Bezug?

Hallo,

ich habe endlich eine Wohnung gefunden. Diese ist in Bad Wildbad und kostet 270 € kalt + 150 NK, in den Nebenkosten sind allerdings Strom und Müllvorauszahlungen enthalten.

Ist das angemessen oder mach das Jobcenter dort Probleme?

Ich habe nämlich keine Lust, daß mir ausser Strom sonst noch was abgezogen wird. Strom muss man ja immer selber tragen.

Mfg Markus

Antwort
von DerHans, 25

Nur der Haushaltsstrom wird heraus gerechnet. Ansonsten ist das im Rahmen. (wenn 45 qm eingehalten werden)

Antwort
von PatrickKegger, 46

In Anbetracht der hohen Mietpreise, ist das noch ganz in Ordnung. Da wird dir Jobcenter nichts ankreiden. :)

Antwort
von Flohrianus, 28

https://www.immowelt.de/immobilienpreise/bad-wildbad-im-schwarzwald/mietspiegel

wie groß ist die Wohnung?

Vermutlich ca. 42m² oder größer? 

Wohnst du alleine?

Antwort
von frodobeutlin100, 24

Das musst Du das zuständige Jobcenter fragen .. welche miethöhen dort als angemessen angesehen werden ....

Antwort
von Talwinter, 45

Das hängt von der Größe der Wohnung und auch ein bisschen vom Mietspiegel in eurer Stadt ab

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community