Frage von timeheals, 68

Wohnung finanzieren mit 16?

Undzwar mein Vater ist arbeitslos und meine Mutter arbeitet jedoch reicht es nicht um mich bei einer Wohnung finanziell zu unterstützen. An wen kann ich mich wenden um das herauszufinden?

Antwort
von Nassuri, 38

Wenn du keine eigenen Mittel hast um die Wohnung zu finanzieren musst du Hartz4 beantragen aber ich weiss nicht ob du darauf Anspruch hast. Du solltest zum JobCenter gehen und dich dort informieren dann könntest du vom Amt eine Wohnung finanziert bekommen.

Kommentar von timeheals ,

Dankeschön ja werde ich machen

Antwort
von peterobm, 22

mit 16 in eine eigene Wohnung - Wunschtraum vieler Teenies 

für dich sind in erster Linie die Eltern zuständig. 

Kommentar von timeheals ,

Es ist kein Traum es ist die einzigste Lösung ich wohne seit meinem 15 Lebensjahr nicht mehr zuhause sondern im Heim. Meine Eltern wollen mich zuhause nicht

Kommentar von peterobm ,

du wohnst im Heim, da ist schon das JG involviert, als Alternative wird nur betreutes Wohnen infrage kommen. Anfragen

Kommentar von Nassuri ,

Wenn sie aber nicht in der Lage sind Ihn mit zu finanzieren geht das schlecht

Kommentar von mistergl ,

Da du im Heim lebst, ist wohl schon ein Amt für dich zuständig. Von daher ist es eine staatliche Lösung. Besser gehst din deinmAlter nicht. Ausser deine Eltern reißen sich zusammen und geben dir Wohnraum zuhause. Alle Entscheidungen sind abhängig von ihnen. EIne eigene Wohnun gmit 16? Vergiß das bitte.

Am besten suchst du dir so schnell es geht Arbeit, bzw eine Lehre wo du eigenes Geld verdienst. So tastest du sich langsam an ein eigenständiges Leben ran, ohne Eltern.

Antwort
von Kleckerfrau, 22

Dir wird in deinem Alter keine Wohnung finanziert. Du bist nicht volljährig, also sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig.

Dir würde, wenn du Probleme zu Hause hast, vielleicht betreutes wohnen in einer WG angeboten.

Antwort
von deKlaus, 23

In Deinem Fall ist das Jugendamt zuständig. Deine Heimleiterin ist Deine erste Ansprechpartnerin. Ich vermute Du hast aber keinerlei Möglichkeiten bist Du volljährig bist.

Antwort
von mistergl, 17

Mietverträge kannst du nur mit 18 unterschreiben. Ansonsten müssen die Eltern als Mieter eingetragen ein. Für eine Zweitwohnung wird aber kein Amt des Landes Unterstützungen bewilligen.

Davon ab müsste man wissen, wieviel Geld bei euch monatlich rein kommt. Für eure aktuelle Wohnung gibts keine Unterstützung? Wohngeld?

Ich schätze einfach du musst warten bis du 18 bist, dann neben Schule oder Lehre jobben und die Wohnung selbst finazieren.

Antwort
von Gestiefelte, 35

Du bist minderjährig, deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig.

Wenn sie sich eine eigene Wohnung für dich nicht leisten können, musst du halt zu Hause wohnen bleiben.

Kommentar von timeheals ,

Nein zuhause funktioniert es nicht und auch jetzt bitte nicht mit noch probieren und sonstigen es sind sich alle klar das geht nicht und ich wohne auch schon lange nicht mehr bei meinen Eltern

Kommentar von Gestiefelte ,

Wenn du nicht mehr bei ihnen wohnst, ist ja eh das Jugendamt zuständig, oder?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Dann wende dich an das Jugendamt.

Antwort
von JennyJunker2480, 38

Wenn deine Eltern nicht genug verdienen hast du aufjedenfall ein recht auf Bafög. Am besten du gehst mal zum Jobcenter die können dich beraten. LG 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Bafög bekommt man nur wenn man eine Ausbildung macht , so viel ich weiß

Antwort
von maxim65, 19

Was heisst den genau "dich bei einer Wohnung finanziell unterstützen"? Du bist minderjährig wirst also kaum eine eigene Wohnung haben. Um was geht es konkret?

Kommentar von timeheals ,

Zuhause funktioniert es nicht, Heim auch nicht (gegen meinen Willen ) es sind sich alle einig  es muss ne andere Lösung her

Kommentar von maxim65 ,

Dann bleibt nur das Jungendamt. Eigene Wohnung ist nicht drin. Wäre auch etwas schräg du willst von zu Hause weg weil es Probleme gibt erwartest aber das dir deine Eltern die Wohnung bezahlen.

Kommentar von timeheals ,

Meine Elfen haben mich beim zweit Versuch rausgeschmissen es ist nicht dass ich jetzt unüberlegt und naaiv was vorhabe. Ich möchte nur wissen von wem sowas in solchen Fällen finanziert wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten