Hallo,
ich bin Mama von 5 Kindern und lebe mit meinen Partner in Wiesbaden. Ich beziehe Hartz IV und nun habe ich eine Frage!
Laut ARGE steht mir 120qm zu und die Miete darf bis zu 858Euro Kalt betragen.
Jetzt haben wir eine Wohnung gefunden, die aber 140qm hat und kostet 850€ kalt! Die Wohnung ist fast pro qm 1€ billiger als die Arge ihre Grenze hat. Meint Ihr sie können die Wohnung nur wegen der Größe nicht genehmigen? Der Mietsschein für die ARGE wird noch vom Vermieter ausgefüllt und zum Sachbearbeiter hingeschickt. Nur möchte ich schonmal so herausfinden ob wir gleich ne Absage bekommen oder nicht! Denn wir suchen seit einem halben Jahr vergebens nach einer Wohnung, aber leider immer nur Absagen.
Lg
Das wird leider ganz auf den Sachbearbeiter ankommen. Wenn der rechnen kann, wird er die Wohnung genehmigen. Allerdings ist es doch so, dass die Arge auch für die Heizungs- und Warm-Wasser-Kosten aufkommt. Eine so grosse Wohnung muss natürlich auch beheizt werden und 140 qm brauchen mehr Energie als 120 qm. Ich könnte mir denken, dass die Sache u.U. daran scheitert. Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall und, auch wenn es wahrscheinlich nichts nützt, ich drücke feste die Daumen, dass es klappt.
Ein intelligenter Sachbearbeiter sagt, ok. Ein Paragraphenreiter sagt, die Wohnung ist zu groß.
Bei der Arge ist es immer ein Glücksspiel wie sie entscheiden.
Stimmt, am bestn einfach nachfragen. Vielleicht hast Du ja Glück. Und ansonsten lass die Wohnung doch etwas kleiner machen. :-)
Hallo,
die Wohnung wurde genehmigt, Am 1.07. ziehen wir endlich um und wir können es kaum erwarten.
Lg
Ich freu mich ja soooooooooooo, meine Wohnung wurde genehmigt. Und auf der Mietsbescheinigung steht 160qm sogar und irgendwie ham sie sich in der Anzeige vertan da stand ja 140qm drin.. Desto trotz sie wurde genehmigt und er meinte, so eine günstieg Wohnung würde man so schnell nicht mehr bekommen..gerade net hier bei uns. Deshalb da wir mit 7 PErsonenhaushalt so schwer haben gibt er sein okay!
Bei einer 140 m²-Wohnung sind ja auch die Nebenkosten höher. Das wird sicher berücksichtigt. Ist schon Wahnsinn, dass Ihr eine so teure Wohnung finanziert bekommt. Ich fasse es gerade nicht!
Was heisst so ne teure Wohnung???? Hier in Wiesbaden ist die Wohnung auch teurer als in den Nebenorten. Das bitte nicht vergessen. Eine 4 Zimmer Wohnung mit 120qm bekommt man kaum, es sei denn es sind Dachgeschosswohnungen, und ich kann schlecht mit meinen 2 kleinen in den 3.-4. Stock rennen. Vor einigen Wochen war es noch so das es 836€ Kalt sein durfte, als ich dann dort war, hat er gesagt der Mietsspiegel hat sich hier wieder erhöht und nun 858 Eur.
und da es ja 140qm sind, sind es um die 6€ und nen keks an qm und das amt macht 7€ pro qm. deshalb ist zwar gross aber pro 1€ qm billiger
nun ja also kleiner machen wär ne schlechte idee..denn zumal auch jemand kommt der das nochmal kontrolliert, das war damals auch so als ich in meine 74qm Wohnung, 3 Zimmer lebten und heute noch mit 7 Personen leben :(
Natürlich nicht um die Hälfte reduzieren. Aber etwas? da kommt doch nicht wirlich jemand und misst nach, oder?
Oh ja.. also als wir hier eingezogen sind, kam einer der nachgemessen hat. Deshalb sollte man vorsichtig sein
Ehrlich??? Na gut, dann ziehe ich diesen Vorschlag natürlich zurück. Möchte ja nicht, dass hier jemand Ärger bekommt.
Zwar hat der neue VErmieter gesagt, soll ich alles so angeben, oder weniger Wohnraum reinschreiben..daraufhin sagte ich, lieber die Wahrheit sagen ;o) Na aber ich werd euch mitteilen, ob er ja sagt.. wäre zumindest toll
Zu den Heizkosten, die werden auch nicht alles übernommen hier. Verbrauchst Du zuviel dann übernehmen die auch nur einen Teil..zumindest ist es bei uns so, das wir 400eur. nachzahlen mussten und haben nur 169 eur. dazugelegt. Den rest muss ich bezahlen
und die Monatlichen BEiträge für die Strom/Gaswerke da bezahlt das amt auch nur einen Teil und den Rest ich..
Würdet ihr denn das Guthaben (falls welches da sein sollte) auch behalten können? Oder würde das die Arge bekommen? Interessiert mich mal, da ich momentan nicht ganz auf den laufenden bin, was die Gesetzeslage angeht. Die ändern sich ja laufend. Ich kann es ja verstehen, wenn die Kosten nicht ganz übernommen würden, weil man achtlos mit dem verbrauch umging. Aber der letzte Winter war schließlich hart. da hat ja wohl jeder mehr verbraucht.
Hehe ok ich wollte mal von anderen hören, ob sie nicht übertrieben gross ist. Naja in dem sinne hat es einen zusätzlichen Waschkeller.. der ja mit dazugerechnet wird. Ich bin ja so happy aber mein Sachbearbeiter ist auch ganz lieb muss ich sagen, neulich fanden wir eine mit 160qm aber 995 eur. kalt, er hat erstmal ausgerechnet und meinte es sei leider allein schon 137 eur. zu teuer und das würde nicht gehen. denke mal wenn sie 100eur. oder mehr bissi billiger gewesen wäre, dann hätte er ja gesagt. naja ich danke für die schnelle antwort

Die Wettervorhersage ist verlässlicher als eine Prognose für die Gedanken der ARGE-Mitarbeiter...
Wie die haben Gedanken?
MikeFFM am 30. Mai 2009 09:23 Klaro... Wann ist endlich Feierabend, wann ist endlich Freitag, wann habe ich endlich Urlaub?

kommt drauf an mit welchem bein die aufgestanden sind normalerweise sollte das gehen du darst ja auch mehr zahlen wenn du ne größere wohnung hast
mit weniger als dein maximum hast du ein gutes argument ansonsten lasse ein zimmer aus dem mietvertrag und die miete auf den höchstsatz dann können sie dir nix rechtsanwalt bekommst gestellt fals se rumzicken

anzunehmen ist, dass die Kosten im VOrdergrund stehen. Letztendlich ist es leider immer Sache des Sachbearbeiters. Da wird dir keiner eine verbindliche Zusage geben können. Trotzdem viel Glück, dass es klappt!!!!