Frage von Bilk95, 38

Wohnung die ich gemietet habe wird als Eigentumswohnung verkauft. Welche vor- oder Nachteile können mir da entstehen?

Habe ich durch den Verkauf der von mir angemieteten Wohnung vor- oder Nachteile.

Antwort
von anitari, 16

Werden die Wohnungen des Hauses in ETWs umgewandelt und dann verkauft hat der Mieter der zu diesem Zeitpunkt darin wohnt 2 Vorteile.

1. Vorkaufsrecht

2. Eine Kündigung durch den neuen Vermieter wegen Eigenbedarf ist für mindestens 3 Jahre unzulässig.

War die Wohnung schon bei Anmietung eine ETW und der Mieter wohnt schon länger als 8 Jahre darin beträgt die Kündigungsfrist für den Vermieter 9 Monate.

Der bestehende Mietvertrag muß von dem neuen Vermieter unverändert weitergeführt werden.

Antwort
von schleudermaxe, 11

Der Mietvertrag paßt nun nicht mehr. In der BK-Abrechnung hat der neue ET dann die Torte im Gesicht. Er kommt ja an die Kosten und Lasten der anderen ET für seine BK-Abrechnung nicht ran und kann auch nicht mehr wie bisher nach Fläche verteilen, fürchte ich.

Die WEG wird nach MEA und ohne die direkten Kosten und Lasten der ET wie Grundsteuer verteilen und damit kann der neue nichts anfangen.

Antwort
von ast53, 14

Hallo,

habe ich selbst erlebt. Zunächst hast Du ein bestimmten Kündigungsschutz. Dann muss er Dir ein Vorkaufsrecht einräumen und Eigenbedarf ist auch nicht so einfach durchzusetzen. Sprich den Eigentümer oder Bauherrn doch an. Wir haben dann nach 9 Monaten harter Verhandlungen gekauft und es hat sich gelohnt. Wir hatten nämlich 46 Monate Kündigungsfrist im alten Mietvertrag, da wir schon 18 Jahre in der Wohnung waren

Ast53

Antwort
von derhandkuss, 24

Du hast zunächst einmal weder Vor- noch Nachteile. Denn der neue Eigentümer ist zunächst einmal genauso an den bereits bestehenden Mietvertrag gebunden.

Das einzige, was Dir (jetzt) passieren kann, ist eine (mögliche) Kündigung wegen Eigenbedarf. Das kann passieren, muss aber nicht.

Antwort
von Centario, 22

Eine Eigenbedarskündigung ist nicht auszuschließen, müßen aber bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Antwort
von carnival, 20

Warum hat der Eigentümer euch nicht ein Angebot gemacht? Wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen.
LG Carnival

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community