Frage von meimuneiki, 64

Wohnung der verstorbenen Mutter ist bei uns im Haus.Wer muss Wohnung räumen wenn ich enterbt wurde, habe noch zwei Schwestern?

Antwort
von imager761, 64

Wer muss Wohnung räumen wenn ich enterbt wurde, habe noch zwei Schwestern?

Wieso räumen? Zunächst treten die Haushaltsangehörigen oder Erben in das Mietverhältnis ein, §§ 563 f. BGB.

Erklären die, nicht eingetreten zu sein oder kündigen sie bzw. der Vermieter außerordentlich das Mietverhältnis, fällt dies den rechtsnachfolgenden Erben zu.

Die Räumungskosten sind eine Nachlassverbindlichkeit. Da sich dein Pflichtteilsrecht an dem verbleibenden Reinnachlass bemisst wärst du gut beraten, hier kostenlos tatkräftig mit anzupacken, zu putzen und ggf. zu renovieren: Jede Rechnung einer Fachfirma mindert deinen Pflichtteilsanspruch :-O

Verzichtest du auf dein Geld, lass es die Schwestern machen oder halte dich da auch raus  :-)

G imager761

Antwort
von Lilimo, 48

Wenn sie auf den Pflichtteil auch verzichtet haben müssen die Erben das erledigen,den eine Räumung sind Nachlassverbindlichkeiten,das heißt die Erben stehen in der Pflicht.Teilen Sie ihnen das schriftlich mit falls das nicht fruchtet ist das eine Sache für den Anwalt.

Antwort
von FrauStressfrei, 47

Es gibt kein "enterben", du bekommst ja deinen Pflichtteil. Also: Wohnung räumen, hübsch machen, verkaufen und dann wird das Erbe entsprechend aufgeteilt.

Antwort
von lohne, 56

Enterben geht nicht. Dir steht dir dein Pflichtteil zu. Räume die Wohnung zusammen mit deinen Schwestern.

Kommentar von meimuneiki ,

habe auch auf Pflichtteil verzichtet und seit 20 Jahren nur Streit mit meinen Geschwistern. Sie haben alles brauchbare ausgeräumt und Müll gelassen.

Kommentar von lohne ,

Dann hast du mit der Räumung auch nichts mehr am Hut. Lass es deine Schwestern machen.

Das Problem ist nur sie weigern sich den Müll zu entsorgen, deshalb weiss ich nicht mehr was ich tun soll...das würde sehr viel kosten.

Kommentar von lohne ,

Das kann nicht dein Problem sein. Gib dem Vermieter die Anschriften deiner Schwestern, dort soll er sich die Kostenerstattung holen.

Antwort
von Windlicht2015, 38

Die Kinder! Du gehörst auch dazu! Das hat mit dem Erbe nichts zu tun! Außerdem steht dir dein Pflichtteil zu!

Antwort
von FragaAntworta, 51

Deinen Pflichtanteil bekommst Du immer noch, also hilf mit.

Antwort
von Otilie1, 49

das hat denke ich nichts mit erberei zu tun - sie war deine mutter und da müsst ihr alle zusammen die wohnung räumen.

Seit 20 Jahren Streit mit Mutter und Geschwister, haben alles brauchbare genommen und nur Müll gelassen

Kommentar von Otilie1 ,

oh je, aber ich denke du bleibst auf dem ganzem sche... sitzen und wirst das selber entsorgen müssen - könntest höchstens noch bei einem anwalt nachfragen was noch geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten