Frage von deppensido, 62

Wohnung bezahlt bekommen mit 30?

hallo,

ich bin 30, Student und verdiene 378,78€ im Monat. Bekomme ich mit diesen Angaben eine Wohnung vom Amt bezahlt? Ich hab mir bereits eine Wohnung angeschaut, die 230€ kalt kostet. Falls ja, an wem muss ich mich genau wenden?

Antwort
von beangato, 36

§ 7 Abs. 6
Bei Azubis, deren Ausbildung dem Grunde nach mit Bafög gefördert werden kann, entfällt der Anspruch auf ALG II nicht mehr, wenn:

1) aufgrund § 2 Abs. 1a Bafög keinen Anspruch auf Bafög besteht (Azubi wohnt bei den Eltern),

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-das-aendert-sich-ab-1...

Ob das auch für Studenten in Deinem Alter zutreffen könnte, weiß ich aber nicht.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Er will ja gerade bei den Eltern ausziehen, daher ist er nach wie vor von Leistungen nach dem SGB II ausgeschlossen.

Kommentar von beangato ,

Da er 30 Jahre alt ist, stünde ihm ALG II zu.

Nur wenn er das Studium erst nach Vollendung des 30. Lebensjahres begonnen hat.

Kommentar von beangato ,

Hä?

Ab 25 hat jeder das Recht auf eine eigene Wohnung, die vom Amt bezahlt wird. Das hat mit Studium gar nichts zu tun. Die Wohnung bekommt man auch, wenn man arbeitslos ist.

Richtig. Jeder, der nicht ausgerechnet Schüler oder Student ist.

Antwort
von isomatte, 15

Wenn dann wäre für dich das Jobcenter zuständig,da du aber schon über 25 bist,studierst und dann nicht mehr bei den bedürftigen Eltern leben würdest,denke ich das du nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch hättest,es sei denn eine Ausnahme aus § 7 Abs. 6 SGB - ll würde bei dir zutreffen !

Den § 7 Abs. 6 SGB - ll kannst du dir aus dem Internet mal suchen und durchlesen.