Frage von evi1103, 12

Wohnung beim Auszug weiß streichen wegen dunkler oder greller Farben?

Hallo!!

Eine Wohnung wurde unrenoviert übernommen (weiß), dass wurde im Mietvertrag auch vermerkt. Nun wurden die Räume farbig gestrichen (gelb, lila, dunkelgrün) Muss man beim Auszug diese Wände streichen? Alles andere nicht, da unrenoviert übernommen?

Antwort
von imager761, 8

Ja. Denn eine individuelle Farbwahl, die "nicht dem überwiegenden Geschmack der Mehrheit von Mietinteressenten" enstpricht oder bei der der VM von einer Unvermietbarkeit ausgeht, was in deinem Fall unstreitig so ist, darf der Vermieter als Mangel beseitigt verlangen. Mit Schönheitsreparturpflicht hat das also herzlich wenig zu tun.

Du schuldest also (mindestens einen) deckenden, ansatzfreien Anstrich "in sachgerechter Ausführung mitllerer Art und Güte".

G imager761

Antwort
von TrudiMeier, 7

Gelle und dunkel Farben muss der Vermieter nicht hinnehmen. Auch nicht, wenn die Wohnung unrenoviert vermietet wurde. Die grellfarbigen Wände müssen also gestrichen werden. Dies ist allerdings im Sinne des Mietrechts keine Endrenovierung, sondern eine Schadensbeseitigung.

Einzige Ausnahme: Die Wohnung wurde bereits vom Vermieter in grellbunten Farben übernommen!

Antwort
von Meischda, 7

Wenn es im Mietvertrag nicht steht denke ich, dass du die wände so lassen kannst. Außer du hättest die wände irgendwie zerstört. 

Kommentar von johnnymcmuff ,

Und ich denke, dass ich weiß, dass gutefrage meint, Du sollst nur antworten, wenn Du eine Antwort weißt.

Diese Antwort ist falsch.

Nicht alles was in Verträgen steht ist wirksam und auch wenn etwas nicht im Mietvertrag steht, gibt es gesetzliche Regelungen.

Hier hat der BGH entschieden, dass der Vermieter grelle Farben niemals dulden muss.

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 4

Grelle Farben gelten als Beschädigung und solche sind bei Mietende zu beheben.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, Vermieter, Wohnung, 5

Laut aktuellem BGH-Urteil muss man als Vermieter grelle Farben nicht dulden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community