Frage von deraidan, 44

Wohnung auf zeit und sehr kurzfristig, wie macht man sowas?

hallo, ein freund von mir sucht eine Wohnung auf zeit und das ganze auch sehr kurzfristig. weiss jemand vielleicht wie man sowas macht? Wohnungssuche lernt man leider nicht in der schule... :D sucht man einfach nach eingerichteten Wohnungen und ruft dann dort an? wie ist das wenn man noch Schüler ist? wie klärt man sowas mit vermietern? soll man da einfach anrufen und nachfragen? ich weiss davon wirklich nicht viel und momentan gibt es auch niemanden den man fragen könnte, deshalb wäre ich über ein paar antworten sehr dankbar :) besten dank und liebe Grüße

Antwort
von NanaLast, 13

Hallo,

um eine Wohnung auf bestimmte Zeit zu finden gibt es verschiedene Möglichkeiten. 

Man kann z.B. nach Optionen zur Zwischenmiete suchen. Diese sind oft auch noch kurzfristig zu finden und werden oft mit dem derzeitigen Mieter abgewickelt. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch für Schüler möglich ist. Dazu gibt es verschiedene Plattformen im Internet, die sich über die Google-Suche in Zusammenhang mit dem gewünschten Ort sicher leicht finden lasssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Wohnung über airbnb zu buchen. Diese sind auch kurzfristig möglich und auf einen Zeitraum begrenzt.

Möchtest du zusätzlich noch gerne neue Leute kennenlernen, wäre auch Couchsurfing eine Alternative. Dabei bietet dir jemand für eine gewisse Zeit seine Couch oder ein Gästezimmer an, du wohnst jedoch mit demjenigen gemeinsam in der Wohnung.

Ich hoffe das hilft euch etwas weiter und viel Glück bei der Wohnungssuche!

Kommentar von deraidan ,

ja besten dank, ich werde vielleicht tatsächlich mal bei air bnb gucken :)

Antwort
von LiselotteHerz, 20

Die Eltern müssen sich nach WG-Gruppen umschauen, die bereit wären, einen Minderjährigen aufzunehmen. In Wohngemeinschaften kann man durchaus auch zeitlich begrenzt wohnen, aber die Eltern müssen den Vertrag unterschreiben und die Aufsichtspflicht schriftlich übertragen.

Wie alt ist er denn? lg Lilo

Kommentar von deraidan ,

nein er ist nicht minderjährig und seine Eltern wohnen nicht in der nähe. er ist bald mit dem Abitur fertig und sucht nach einer Wohnung in der nähe der schule um besser lernen zu können etc. also es geht nur darum wie man da mit den Vermietern spricht und das alles regelt, also das ganze organisatorische. :)

Antwort
von bwhoch2, 5

Plattformen wie Airbnb (es gibt noch mehr davon) und typisch für die zeitlich begrenzte Vermietung von möbliertem Wohnraum vor allem in größeren Städten:

homecompany.de oder hc24.de

Antwort
von anitari, 12

Wie alt ist denn der Freund?

Wenn noch nicht 18 kann er ohnehin keinen Mietvertrag abschließen. Jedenfalls nicht ohne Zustimmung der Eltern.

Wohnung auf zeit und sehr kurzfristig, wie macht man sowas?

Man könnte ein Gesuch auf z. B. ebaykleinazeigen aufgeben.

Schüler sucht ab sofort Wohnung/Unterkunft für den Zeitraum vom ... bis ...

Dazu noch wie groß die Wohnung/Unterkunft sein sollte, wie ausgestattet und was man bereit ist zu zahlen.

Statt Schüler besser junger Mann schreiben;-)

Antwort
von Novos, 24

wenn er minderjährig ist sollten die Eltern die betreute Unterkunft suchen, sie müssen auch den Vertrag unterschreiben

Antwort
von EdnaImmers, 26

genau so,  sucht in der Stadt nach eingerichteten Wohnungen und klingelt, fragt nach der Telefonnummer des Wohnungseigentümers und ruft dort an.

Das ihr Schüler seid ist sicher kein Problem.

Kommentar von deraidan ,

und was fragt man die dann so? ab wann es beziehbar ist und ob man sich das ganze mal angucken könnte? was fragen die einen dann so? ich habe von so vertragen nämlich keine Ahnung...

Kommentar von LiselotteHerz ,

Genau das, man fragt, ab wann das frei ist, wie hoch die Mietkosten sind und wie hoch die Nebenkosten und natürlich wollen die einen auch mal sehen vorher. Man selbst sollte sich das immer anschauen, nicht dass er für viel Geld in einem düsteren, kleinen Zimmer untergebracht werden soll.

Kommentar von EdnaImmers ,

@ derai.  ->.  na zunächst mal ob " die" auch an Trolle vermieten und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community