Frage von Haboubi, 43

Wohnung auf miete über eine person?

Ich würde gerne wissen wenn ich mein mann und unsere 2 kinder eine neue wohnung suchen ob es möglich ist alles über mein mann laufen zu lassen da ich leider alte mietschulden habe (bin in privatinsolvenz) und wenn die dann meine auskünfte sehen dann würden die vermieter ja direkt nein sagen hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen

Antwort
von anitari, 11

Wenn der Vermieter mit einem Schuldner zufrieden ist bzw. dessen Einkommen ausreicht, geht das.

Die anderen Personen, also Du und die Kinder, sind dann lediglich mit einziehende Personen/Bewohner.

Antwort
von duckman, 27

Kann alles über ihn laufen.

Du solltest dich allerdings dringend dann mit in den Mietvertrag einschreiben. Bei einem Streit hättest du sonst keinerlei Ansprüche

Kommentar von Haboubi ,

Ich kann mich also trotzdem in den mietvertrag schreiben lassen??? 

Kommentar von duckman ,

Selbstverständlich.

Bei uns zahle auch ich die komplette Miete und meine Freundin steht mit im Mietvertrag ( was sie glaube ich sogar muss)

Deinen neuen Vermieter geht es soweit ich weiß sowieso nichts an, was du für Schulden hast. er kann glaube ich nur einen Verdienstnachweis anfordern (von dem der die Miete zahlt)

Aber bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede und etwas am Ende nicht stimmt, informier dich evtl. beim Mieterschutz oder so was :)


Grüße

Kommentar von ExtraRechts ,

sie steht nicht im mietvertrag, sie ist dann mitmieter, mit allen rechten und pflichten

Kommentar von duckman ,

das ist doch Umgangssprachlich für " mit im Mietvertrag stehen"

Kommentar von ExtraRechts ,

nein, nur, wenn du für die meite auch mithaftest

Kommentar von duckman ,

Ja und ?

Das war ja nicht die Frage.

Die Frage war nur ob es möglich ist, dass beide im Mietvertrag stehen aber nur einer zahlt.

Und das ist möglich.

Fertig aus!

Kommentar von anitari ,

Als zum Haushalt gehörende Person, nicht als Mieter.

Kommentar von anitari ,

Du solltest dich allerdings dringend dann mit in den Mietvertrag
einschreiben. Bei einem Streit hättest du sonst keinerlei Ansprüche

Dann müßte sie aber auch "die Hosen runter lassen" und das will sie ja gerade nicht.

Antwort
von ExtraRechts, 13

es ist immer besser für den vermieter einen vertrag mit 2 leuten zu machen, als mit einem

egal, wie wenig der eine hat, er ist dann eh bonus

Antwort
von Hemerocallista, 20

ein VM wird sicher nachfrragen, wenn bei eheleuten nur 1 im vertrag stehen bzw. bürgen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten