Frage von Moep1807, 34

Wohnung als Student + Azubi finden?

Moin,

meine Freundin und ich sind im Moment auf der Suche nach einer Wohnung, da ich im Oktober ein Studium in Bonn beginnen möchte. Sie würde im Umkreis Bonn eine Ausbildung machen. Das Problem ist nun, wie man sich evtl. denken kann, dass wir mit Online-Portalen nicht wirklich weiter kommen, da man dort ohne festes Einkommen oft gar nicht erst beachtet wird - mögliche Bürgschaften werden nicht in Betracht bezogen. Das möchte ich jetzt nicht verurteilen, ich kann durchaus verstehen, warum das so ist, allerdings ist das für meine Freundin und mich denkbar ungünstig. Meine Frage ist nun: Gibt es andere Möglichkeiten Wohnungen zu finden? Also z.B. ein Infocenter in Bonn, das Auskunft gibt, oder etwas wie ein schwarzes Brett (vielleicht in der Uni?) o.Ä.? Hat da jemand Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die jemals vor diesem Problem standen :D

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Antwort
von Gerneso, 14

Der Ausbildungsbetrieb Deiner Freundin könnte unterstützen. Manchmal schalten Firmen ja z. B. Anzeigen, dass sie für einen Mitarbeiter eine Wohnung suchen. Wenn es ein namhaftes Unternehmen ist, finden Privatvermieter das oft toll

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Eure Eltern Euch unterstützen. Wenn der gut situierte Papa bei Wohnungsanbietern anruft und sagt: "Ich suche eine Wohnung für meine Tochter / meinen Sohn und bürge selbstverständlich für sie / ihn" macht das mehr Eindruck, als wenn ein junger Mensch selbst anruft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community