Frage von and84, 97

Wohnug für 2-3 Wochen verlassen - Was beachten (Winter, Heizung...)?

Hallo,

ich muss beruflich für 4-5 Wochen weg und werde wohl nur 1 x die Möglichkeit haben, nach Hause zu fahren... nun war ich ja schon öfter mal ne Woche weg, das war auch nie das Problem aber was ist zu beachten wenn ich jetzt mal 2-3 Wochen weg bin? Heizung werde ich alle auf 1 stehen lassen damit die WOhnung nicht auskühlt und bevor ich gehe einmal durchlüften... reicht das aus für 2 Wochen maximal 3 Wochen?

Meine Pflanzen werden das auf jedenfall überleben und ich möchte ungern jemanden den Schlüssel meiner Wohnung geben...

Hab halt gelesen das man bei längerer Abwesenheit jemanden den Schlüssel geben sollte wegen lüften / Schimmelbildung aber ich denke 2 Wochen liegen da noch im Rahmen, oder?

Sollte was passieren (Rohrbruch, Feuer) können sie die Tür ja auch einfach aufbrechen (gut, die Kosten für das Schloss muss ich dann wohl bezahlen) aber wir wollen ja den Teufel nicht an die Wand malen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, 97

Ich persönlich würde die Heizung sogar noch etwas höher drehen, da die Temperaturen ja ab nächster Woche nochmal sinken sollen und du so der Schimmelbildung am besten vorbeugen kannst. Das Lüften ist nur dann wirklich wichtig, wenn jemand in der Wohnung ist und lebt und sich dadurch viel Luftfeuchtigkeit sammelt. Das geht also auch ein paar Wochen ohne.

Einen Schlüssel würde ich auf jeden Fall irgendwo hinterlegen. Ich kenne den Fall, dass eine Tür aufgebrochen wurde, weil die Nachbarn dachten, der Feuermelder piept und niemand Zugang zu der Wohnung hatte. Die Feuerwehr hat nachher nur ein irgendein piepsendes Elektrogerät gefunden.

Außerdem sollte jemand Zugang zu deinem Briefkasten haben, damit der nicht verstopft.

Antwort
von Rockuser, 87

Wegen Lüften und Schimmel sehe Ich kein Problem. Wenn niemand dort ist, wird ja keine Feuchtigkeit freigesetzt. Wenn du die Heizung auf eins lässt, wird auch nichts einfrieren. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das Wasser abstellen. Kühlschrank auslehren, Müll raus und das Geschirr nicht dreckig stehen lassen. Ich habe leider einmal 2 Wochen eine Lasagne im Backofen vergessen, das war echt Ekelig.