Frage von Coronis, 36

Wohnsitz bei Schulischer Ausbildung?

Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einer Ausbildung in Hamburg. Ist es so, dass man bei schulischen Ausbildungen IMMER einen Wohnsitz in Hamburg nachweisen muss? Ich wohne nämlich an der Grenze zu HH und kann es mir nicht leisten umzuziehen, und kenne auch niemanden bei dem ich mich ummelden könnte. Kann man da denn gar nichts machen?

Vielen Dank :)

Antwort
von XC600, 22

du kannst doch wohl wohnen wo du willst , niemand kann dir einen bestimmten Wohnort vorschreiben ........wenn du deine Schule morgens pünktlich erreichen kannst ist es doch ok .............. warum sollte die Schule verlangen das du in HH wohnst ? wie kommst du darauf ?

Kommentar von Coronis ,

Es wird in den Bewerbungsunterlagen immer ein solcher Nachweis verlangt ("Kopie des Personalausweises mit Wohnsitz in Hamburg oder Meldebestätigung"). Was besonders ärgerlich ist da ich nur 15 min. von der Schule entfernt bin auf die ich gerne gehen würde :/

Kommentar von XC600 ,

oh , wußte ich nicht das es sowas gibt das man einen bestimmten Wohnsitz haben muß ..............aber wenn du doch so nah dran wohnst solltest du es trotzdem unbedingt versuchen , eventuell reicht es ja das du in der Nähe wohnst und nicht direkt in HH .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten