Frage von Lissyblume92, 37

Wohnsitz bei Familie meines Freundes anmelden?

Hallo, Ich möchte anfragen, ob es möglich ist meinen Wohnsitz bei meinem Freund anzumelden. Er wohnt noch mit seinen Eltern zusammen, aber wir haben im Haus quasi unseren eigenen Bereich. Daher bin ich auch eigentlich nur noch bei Ihm, vielleicht 2-3 Tage bei meinen Eltern. Ich denke es wäre sinnvoll mich umzumelden. Nun frage ich mich folgende Anliegen: 1. geht das überhaupt? Ich werde nicht zur Mieterin und die Eltern sind keine Vermieter. 2. Muss mein Arbeitgeber die neue Adresse wissen? Mir ist es eigentlich lieber, wenn private Unterlagen zu meinen Eltern geschickt werden. 3. muss ich mein auto ummelden?

Zur Info: beide Orte (meiner Eltern und Freund) sind im Kreis Steinfurt.

Danke für eure Hilfe :)

Antwort
von annasophie88, 26

Warum willst du dich bei deinem Freund anmelden? Es ist doch egal ob du mehr bei ihm oder bei deinen Eltern bist. Du wohnst ja bei deinen Eltern und ich finde das es sinnloser Stress ist. Ich würde mich erst ummelden, wenn ihr zusammen in eine gemeinsame Wohnung zieht.

Antwort
von SuMe3016, 22

Deinen Wohnort kannst du ummelden, ohne dass du einen Vermieter oder ähnliches haben musst - warum sollte das nicht gehen? Dein Auto musst du ummelden, beim Arbeitgeber auch. Schließlich kommen deine Gehaltsabrechnungen auf deine Adresse und wenn du später mal die Steuer machst o.ä. könnte das Fragen aufwerfen. Klär das einfach vorher ab.

Antwort
von Biberchen, 23

wenn du dich ummeldest mußt es auch deinem Arbeitgeber mitteilen und dein Auto mußt du auch auf deine Meldeadresse ummelden.

Kommentar von Lissyblume92 ,

Autoversicherung läuft über meinem Vater. Fahrzeughalterin bin ich. Kann es hier zu Problemen kommen, wenn ich einen anderen Wohnsitz habe als mein Vater?

Antwort
von Barolo88, 24

welchen Vorteil sollte es denn haben wenn du dich ummeldest?

Kommentar von Lissyblume92 ,

Fast keine, steuerlich sogar Nachteile (weniger Kilometer zur Arbeit) 

Es wäre fair, weil ich dort nunmal quasi wohne und meine Bestellungen kommen dann dort hin :D

Kommentar von SuMe3016 ,

Deine Bestellungen kommen auch so dorthin, wenn du die Lieferadresse angibst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten