Frage von Emmy2510, 23

Wohnrecht für Mieter?

Darf ein Vermieter, die Wohnung von seinem Mieter, die unsaniert ist,eine Mieterhöhung verlangen? Darf der Vermieter die Außenfassade auf die Betriebskosten umlegen? Und wieviel wäre es dann? Ist ein altes Umgebindehaus. Danke im voraus.

Antwort
von anitari, 10

Wohnrecht für Mieter gibt es nicht.

Darf ein Vermieter, die Wohnung von seinem Mieter, die unsaniert ist,eine Mieterhöhung verlangen?

Darf er, wenn diese nach den gesetzlichen Bestimmungen  erfolgt.


Darf der Vermieter die Außenfassade auf die Betriebskosten umlegen?

Nein.

Aber die Erneuerung als Mieterhöhung möglicherweise.

Das zu den minimalen Infos.

Antwort
von Colombo1999, 7

Wohnrecht und Mietrecht sind zwei paar Schuhe. Ein Wohnrecht wird beim Notar begründet.

Hier geht es um Mietrecht. Die Miete kann rechtlich bis maximal 10% über Mietspiegel erhöht werden. Ein weiterer Aspekt: um maximal 20% innerhalb von drei Jahren (in einigen angespannten Märkten sind es 15% - die sogenannte Kappungsgrenze).

Dein Satz zur Außenfassade ist nicht ganz eindeutig. Wenn er z. B. einen Vollwärmeschutz aufgebracht hat, der auch die Heizkosten mindert, dann ist das eine Modernisierungsmaßnahme. Eine Modernisierungserhöhung kann bis zu 11% der Modernisierungskosten auf die Mietr umgelegt werden. Ds betrifft dann aber Deine Kaltmiete, nicht die Nebenkosten. Diese würden sich dann im Idealfall etwas reduzieren durch weniger Heizkosten.

Wenn es bei der Fassade lediglich um Ausbesserungen und Anstrich geht, dann ist dass Instandsetzung und Instandhaltung. Diese Kosten darf der Vermieter nicht auf den Mieter umlegen.


Antwort
von Reanne, 6

Der Vermieter darf eine Mieterhöhung vornehmen, wenn die Miete schon längere Zeit nicht angehoben wurde. Außenfassade: nur Anstrich? Nein, Aber wenn eine Wärmedämmung vorgenommen wird, dürfen 11 % der Gesamtkosten auf die Mieter umgelegt werden (meistens nach Größe der Wohnung).

Antwort
von albatros, 3

Unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen darf der Vermieter auch für eine unsanierte Wohnung die Miete erhöhen.

Eine Instandsetzung bzw. Instandhaltung  der Außenfassade ist materiell und finanziell allein Sache des Vermieters.

Antwort
von Skibomor, 6

Solange ein Mietvertrag ungekündigt ist und er regelmäßig seine Miete bezahlt, hat ein Mieter das Wohnrecht für seine Wohnung. Es gibt auch kostenloses Wohnrecht, dies muss aber vertraglich vereinbart werden.

Antwort
von kenibora, 9

Jeder Mieterschutzverein  o.ä. informiert Dich darüber, brauch aber viel mehr Angaben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten