Frage von Anonymen90, 21

Wohnrecht für das jobcenter?

Hallo zusammen... Mir wurde vom jobcenter paar zettel mit gegeben zum ausfüllen... Nun muss ich jobcenter eine Bescheinigung über Wohnrecht geben.. über weitere lebende Personen im Haus!

Nur was ich nicht verstehe was hat das zu bedeuten und wo kann ich mir das her holen?! Kann ich zum Einwohnermeldeamt hin gehen und sagen ich brauche das für meine Geschwister und Eltern eine Bescheinigung das sie mit im Haus wohnen ?! Oder müssen sie selber hin und es für sich besorgen das sie hier im Haus wohnen ???!!!

Wäre über eure antworten sehr dankbar.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von juergen63225, 12

Ich kenne sowas bzgl der Kosten, da gehts nicht um Meldebescheinigung, sondern Grösse der Wohnung, Miete Nebenkosten und Zahl der Personen.

... kann ich als Vermieter ausfüllen.

Kommentar von Anonymen90 ,

Danke für deine Antwort. Da steht drunter in grün: 

Bitte tragen Sie den Namen der berechtigten person/en ein und weisen Sie das Wohnrecht nach. 

Was hat das zu bedeuten ?!

Kommentar von juergen63225 ,

Sollte das Amt beantworten können.. bzw geht aus dem gesamten Formular hervor ... 

Wohnrecht hat ein Mieter oder Untermieter, oder eine unterhaltsberechtigte Person, ich vemute darum geht es, wer kein Wohnrecht hat, (Freund, Lebensgefährte) soll nicht von Zahlungen des Jobcenters profitieren ... er müsste sich an Kosten beteiligen, Einnahmen vom Untermieter müsstest du dir anrechnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten