gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wohnraum nur zum vorübergehenden Gebrauch fristlos und grundlos kündigen?

gefragt von mietprobleme am 17.11.2008 um 16:10 Uhr

Hallo, darf mein Vermieter mich ohne Angabe von Gründen noch im gleichen Monat der grundlosen (!) Kündigung aus der Wohnung werfen? Haben keinen schriftlichen Vertrag, überweise einfach seit September jeden Monatsanfang die Miete. Hab zu Beginn gesagt, ich würde wegen eines Praktikums weniger als ein Jahr dort bleiben, sonst waren keine Fristen vereinbart. Er wohnt im gleichen Haus, jedoch gesonderter Wohnbereich. Hab versucht im BGB (§ 549 u.a.) nachzulesen, aber nicht ganz durchgesehen. Welche Kündigungsfrist gilt nun? Kann momentan nichts anderes finden, weiß nicht was ich nach Monatsende machen soll. Widerspruch? Einfach dort bleiben? Nachgeben?

Danke für Eure Hilfe

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

mietrecht (1612)
kündigung (1101)
kündigungsfrist (128)