2

Wohnraum Hartz4

Frage von Tinchen1603 Tinchen1603

Gibt es irgendwo im Internet Tabellen wo man sehen kann wie groß die Wohnung sein darf wenn man Hartz 4 bekommt? Dann hätte ich noch eine Frage zur Wohnungserstausstattung, hab mal gegoogelt aber noch nichts richtiges gefunden. Mein Freund und ich hatten eine gemeinsame Wohnung aus der ich ja jetzt ausziehe. Wir teilen zwar die Möbel, aber dann fehlen mir trotzdem noch einige Dinge wie ein Kleiderschrank z.B. den hatten wir gar net weil wir ein "Ankleidezimmer" hatten. Kann ich trotzdem Erstausstattung beantragen, obwohl es nicht meine erste Wohnung ist? Und wenn ja gehören da Renovierungskosten auch dazu? Und für meinen kleinen Sohn ne Wickelkommode?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von bitmap bitmap

Hier http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html gibt es eine Liste der verfügbaren Regelungen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ausstattung:

• Sozialkaufhäuser

• Caritas fragen

• www.quoka.de (<- sehr günstig bzw. gibts da auch ne Verschenksparte)

• 1
    Antwort von peterpawlow peterpawlow

Was unbedingt zu einem normalen Leben gehört sollten die auch bewilligen. Zum Beispiel einen Kleiderschank. Wikkelkomode weis ich nicht, sollte wohl klappen. Wünsch Dir "Nen harten Nacken" dann klappt das schon!

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Erstausstattung gibt es, wie der Name sagt, zur ERSTausstattung, nicht bei jedem Umzug.

• 1
    Antwort von HoneyForMoney HoneyForMoney

für was arbeitet man eigentlich auf dieser welt wenn man sich jeden luxus vom amt bezahlen lassen kann? Ich mein dann behilft man sich halt anderst, man muss keinen kleiderschrank haben, es reicht ein regal und für ne wickelkommode braucht man eigentlich auch nur einen normalen kleinen tisch den man mit ner matte belegt -.-

Kommentar von BigKingXXL BigKingXXLBigKingXXL

lach, wieso sagt eigentlich jeder anderst.....ich pack mich jedesmal weg vor lachen- Das wird ohne t geschrieben.....lach

Kommentar von HoneyForMoney HoneyForMoneyHoneyForMoney

ist schon klar aber im dialekt ist es andersT mit t

• 0
    Antwort von Libellula Libellula

Schau doch mal in Second-Hand Läden oder auf dem Flohmarkt.Oder bau Dir selber einen Schrank. Die Whg.darf für eine Person nur ca.360€ ,für 2 440€ oderso kosten.Die qm sind egal hauptsache die Miete passt.oder suche das Jobcenter in deiner Nähe auf oder mit Adr.im Netz suchen.

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Grundsätzlich können von Kommune zu Kommune unterschiedliche Angemessenheitsgrenzen bzgl. Quadratmeterzahl und Miete gelten.
    Tabellen, die du im Internet finden kannst, geben immer nur die Grundrichtung vor, denn in Einzelfällen kann u.U. von diesen Grenzen nach oben und nach unten - sowieso - abgewichen werden.
    Fragen zur KdU sind immer heikel, weil Landesrecht bzw. kommunales Recht. In Hamburg bspw. wird in dem Fall, in dem ein Partner auszieht, die Erstauststattung lediglich als Darlehen übernommen, wobei grundsätzlich der Betreuungsdienst zur Evaluierung des Bedarfs ins Haus kommt, denn das Prinzip ist: der Staat finanziert keine Trennung. Renovierungskosten werden hingegen auch nicht als Darlehen übernommen.

• 0
    Antwort von eliag eliag

Tabellen kann man u.a im -erwerbslosenforum- erfragen oder einfach bei googel eingeben. Als Single max. 45 qm. Erstattung der Kosten ist regional unterschiedlich. Renovierungskosten schriftlich beantragen. Auch für die jetzige, sowie Umzugshelfer. (gibt aber nicht viel). Für die Aussattung wirst du wohl nichts bekommen. Das ist micht mehr in dem Rahmen vorgesehen.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

45 qm für eine Einzelperson, 15 qm mehr für jede weitere.

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

Wo bitte bekommt man denn eine 15qm-Wohnung?

Kommentar von wim50 wim50wim50

vertippt

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

Falsch !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.