Gibt es irgendwo im Internet Tabellen wo man sehen kann wie groß die Wohnung sein darf wenn man Hartz 4 bekommt? Dann hätte ich noch eine Frage zur Wohnungserstausstattung, hab mal gegoogelt aber noch nichts richtiges gefunden. Mein Freund und ich hatten eine gemeinsame Wohnung aus der ich ja jetzt ausziehe. Wir teilen zwar die Möbel, aber dann fehlen mir trotzdem noch einige Dinge wie ein Kleiderschrank z.B. den hatten wir gar net weil wir ein "Ankleidezimmer" hatten. Kann ich trotzdem Erstausstattung beantragen, obwohl es nicht meine erste Wohnung ist? Und wenn ja gehören da Renovierungskosten auch dazu? Und für meinen kleinen Sohn ne Wickelkommode?
Wohnraum Hartz4
Antworten (10)
-
2Antwort von
bitmapbitmap
Hier http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html gibt es eine Liste der verfügbaren Regelungen.
-
1Antwort von
peterpawlowpeterpawlow
Was unbedingt zu einem normalen Leben gehört sollten die auch bewilligen. Zum Beispiel einen Kleiderschank. Wikkelkomode weis ich nicht, sollte wohl klappen. Wünsch Dir "Nen harten Nacken" dann klappt das schon!
-
1Antwort von
wim50wim50
Erstausstattung gibt es, wie der Name sagt, zur ERSTausstattung, nicht bei jedem Umzug.
-
-
1Antwort von
HoneyForMoneyHoneyForMoney
für was arbeitet man eigentlich auf dieser welt wenn man sich jeden luxus vom amt bezahlen lassen kann? Ich mein dann behilft man sich halt anderst, man muss keinen kleiderschrank haben, es reicht ein regal und für ne wickelkommode braucht man eigentlich auch nur einen normalen kleinen tisch den man mit ner matte belegt -.-
Kommentar von
BigKingXXLBigKingXXL lach, wieso sagt eigentlich jeder anderst.....ich pack mich jedesmal weg vor lachen- Das wird ohne t geschrieben.....lach
Kommentar von
HoneyForMoneyHoneyForMoney ist schon klar aber im dialekt ist es andersT mit t
-
0Antwort von
Libellula Schau doch mal in Second-Hand Läden oder auf dem Flohmarkt.Oder bau Dir selber einen Schrank. Die Whg.darf für eine Person nur ca.360€ ,für 2 440€ oderso kosten.Die qm sind egal hauptsache die Miete passt.oder suche das Jobcenter in deiner Nähe auf oder mit Adr.im Netz suchen.
-
0Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Grundsätzlich können von Kommune zu Kommune unterschiedliche Angemessenheitsgrenzen bzgl. Quadratmeterzahl und Miete gelten.
Tabellen, die du im Internet finden kannst, geben immer nur die Grundrichtung vor, denn in Einzelfällen kann u.U. von diesen Grenzen nach oben und nach unten - sowieso - abgewichen werden.
Fragen zur KdU sind immer heikel, weil Landesrecht bzw. kommunales Recht. In Hamburg bspw. wird in dem Fall, in dem ein Partner auszieht, die Erstauststattung lediglich als Darlehen übernommen, wobei grundsätzlich der Betreuungsdienst zur Evaluierung des Bedarfs ins Haus kommt, denn das Prinzip ist: der Staat finanziert keine Trennung. Renovierungskosten werden hingegen auch nicht als Darlehen übernommen. -
0Antwort von
PPantherPPanther
-
-
0Antwort von
eliageliag
Tabellen kann man u.a im -erwerbslosenforum- erfragen oder einfach bei googel eingeben. Als Single max. 45 qm. Erstattung der Kosten ist regional unterschiedlich. Renovierungskosten schriftlich beantragen. Auch für die jetzige, sowie Umzugshelfer. (gibt aber nicht viel). Für die Aussattung wirst du wohl nichts bekommen. Das ist micht mehr in dem Rahmen vorgesehen.
-
0Antwort von
quelleopelquelleopel
-
0Antwort von
wim50wim50
45 qm für eine Einzelperson, 15 qm mehr für jede weitere.
Kommentar von
BaianaBaiana Wo bitte bekommt man denn eine 15qm-Wohnung?
Kommentar von
wim50wim50 vertippt
Kommentar von
joerg1611joerg1611 Falsch !!!
Ausstattung:
Sozialkaufhäuser
Caritas fragen
www.quoka.de (<- sehr günstig bzw. gibts da auch ne Verschenksparte)