gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohnortwechsel ??

gefragt von KarinWeberKarinWeber am 01.11.2009 um 22:29 Uhr

Hallo! Hab mal eine Frage... wenn ich mich zur Zeit in der Wohlverhaltensphase der Insolvenz befinde, kann ich meinen Wohnort in ein anderes Bundesland , wechseln ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.749 insolvenz x 1.128

bloodmoon
beantwortet von bloodmoon am 1. November 2009 22:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja kannst du ... nur der insolvenzberater wechselt dann .... weil das insolvenzrecht dem gerichtsstand deines jetzigen wohnort entspricht .... und das ist ortsübergreifend....

rufe morgen einfach deinen insolvenzberater an und frag ihn... der kann dir das ganze dann genauer erörtern

paps1959
beantwortet von paps1959 am 2. November 2009 22:09
0x

Wenn man in der Wohlverhaltenspahse ist, gelten nur noch die Obliegenheiten nach 295 InsO und die Mitwirkung nach 290 InsO. Insofern ist der Wohnungswechsel dem Gericht und dem TH anzuzeigen. Nicht mehr und nicht weniger. Zuständig bleibt aber das Insolvenzgericht und der Th vom Eröffnungsbeschluß.

phaseeve
beantwortet von phaseeve am 1. November 2009 22:32
0x

setz dich mit deinem insolvenzverwalter zusammen und besprich das. wenn dadurch keine kosten entstehen (weil du zb zu deinem freund ziehst) sollte es möglich sein

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.