Frage von Badboy1900, 83

Wohnort nach Berlin ändern, vor dem Umzug ummelden?

Hallo, ich bin derzeit 20 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern in NRW. Im Februar fange ich in Berlin eine Ausbildung an und ziehe somit auch dort hin.

Im Dezember werde ich in Berlin sein und nun kommt auch schon meine Frage: Kann ich mich im Dezember schon vorzeitig ummelden, dass ich im Februar 2016 nach Berlin ziehe? Oder kann ich das erst tun, wenn ich wirklich dort wohne?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und ich bekomme ein gute Antwort :)

Lg

Antwort
von Karldiekleine, 83

Nach dem Einzug kannst Du Dich ummelden. Nicht vorher. Du brauchst eine Bestätigung des Vermieters. Man kann nichts mehr schummeln. Es ist auch keine Ummeldung. Es ist eine Anmeldung im Fall von NRW -> Berlin. Warum willst Du denn frühzeitig in Berlin gemeldet sein? Was hat das für einen Vorteil für Dich, Badboy1900?

Kommentar von Badboy1900 ,

Es wäre für mich viel entspannter alles zu klären, bevor ich die Ausbildung anfange.

Meine Arbeitszeiten liegen so, dass ich keine Zeit haben werde um zum Amt zu gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community