Frage von dralu, 44

Wohnmöglichkeiten und ausziehen 14?

Hallo, Ich lebe mit meiner Mutter alleine zsm. Da mein Vater ageessiv ist und auch gewaltätig wird und wir streiten uns immer wegen unnötigen Themen und sie fängt immer an mich fertig zu machen und es ist auch öfter vorgekommen dass sie zu mir meinte dass ich ausziehen soll wie z.b. gerade eben daraufhin meinte ich zu ihr dass ich dass morgen dem Jugendamt sagen werde (weil wir morgen ein termin dort haben weil meine Mutter manchmal aber selten betrunken nachhause kommt und es dann immer extremen Stress gibt ) dann meinte sie dass ich mir Koffer packen soll und dort bleiben soll weil sie es nicht mehr mit mir aushält. Ich bin 14 und kann deshalb auch nicht allein wohnen aber ich will auf garkeinen fall ins jugend heim, pflegefamilie oder betreute wohngruppe. Aber ich kann so nicht mehr weiter leben

Antwort
von AriZona04, 15

Wenn Du alle 3 Möglichkeiten ablehnst, was wünschst Du Dir dann?
Klar kannst Du auch weiterhin bei Deiner Mutter leben, aber sie gibt ja regelrecht zu, dass sie mit Dir überfordert ist. Wird sie ihr Verhalten ändern, ird sie umdenken lernen und die Verantwortung für Dich übernehmen, die sie als Mutter hat? Ich bin froh, dass Ihr ein Gespräch mit dem Jugendamt haben werdet und ich drücke die Daumen, dass sich viel bei Euch ändern wird. Aber ich glaube es nicht. Ich bin eigentlich nicht grundsätzlich pessimistisch, aber wie Du die Situation schilderst, wirst Du mit Deiner Mutter wohl nicht auskommen. Überlege Dir gut, wie Deine Zukunft aussehen wird. Pflegeeltern sind nicht das schlechteste!

Antwort
von diePest, 14

Du kannst in eine Inobhutnahme Stelle kommen und wirst von dort weiter vermittelt .. 

Allerdings geht es eben nur ein eine Gruppe etc.. ^^ 

Antwort
von Midgarden, 8

Viel ehr als die bereits aufgezählten Möglichkeiten gibt es nicht -  höchstens noch "wohnen bei Oma" oder jemand adoptiert Dich

Antwort
von TechnologKing68, 10

Deine einzigen Möglichkeiten sind andere Verwandte (beispielsweise Grosseltern), betreutes Wohnen, oder Pflegefamilie.

Etwas anderes gibt's nicht und würde vom Jugendamt auch niemals unterstützt werden.

Antwort
von robi187, 8

auch es gibt viele möglichkeiten für jugendliche wo anders zu wohnen wenn es nögtig ist?

und das kann sehr von vorteile sein für den jugenliche`?

rufe mal eine jugenberaungstelle an kannst auch anony machen?

ich würde aber einen hilferuf beim jugendamt machen? die sind dafür da den jugenlichen zu helfen?

aber ich würde es allein ohne deine mutter reden wollen?

gehe hin und bitte um eine alling unterredeung und dann sage alles was dich bedrückt auch das wohnen ohne eltern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community