Frage von Lamora007, 57

Wohnmobilurlaub in Schweden?

Hallo liebe Community!

Ich habe im Sommer eventuell einen Urlaub in Schweden gebucht. Wir möchten mit einem Van oder Kleinbus reisen. Wie ist das denn mit übernachten? Kann man sich überall nahezu zeitlich unbegrenzt hinstellen?

Ich würde mich über aussagekräftige Antworten freuen, danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurlinkehaende, 44

Lies mal unter "jedermannsrecht" nach.

Man soll den Ort mindestens so sauber verlassen wie man diesen vorfindet. Dreck von anderen wegmachen schadet jedenfalls selten.

Eine Nacht geht immer, so lange Du angemessen weit weg von Häusern stehst. Zwei Nächte auch. Bei drei Nächten kann es anfangen, zu viel zu werden.

In der Nähe von Häusern fragen, ob es okay ist, wenn man eine oder zwei Nächte dableiben will.

Niemand belästigen. Sich voher über die lokale Kultur erkundigen. Schwedisch lernen, mindestens ein paar Brocken, viele aber nicht alle sprechen da Englisch und wer holprig auf schwedisch begrüßt wird, ist allemal besser drauf als wenn man kein Wort kann.

Antwort
von skogen, 41

Du kannst eigentlich überall mit den Van übernachten, aber ich würde aufpassen und in der Nähe nachfragen. Den viele Menschen dort besitzen Stücke von Wäldern und Seen. Mein Freund zb besitz auch ein großes Stück Wald und ich denke, der würde es nicht toll finden, wenn irgendjemand dort ohne Erlaubnis bleiben würde.

Antwort
von Hardware02, 33

In Schweden ist wild campen nahezu überall erlaubt. Nennt sich "Allemannsrätten". Nur in der Stadt steht auf den Grünflächen hin und wieder ein Schild, dass campen hier verboten ist.

Antwort
von steffenOREO, 36

Da sind so viele einsame Seen, da wird dich sowieso niemand finden, wenn du da irgendwo alleine stehst. Bitte denke dran, dass du deinen Müll immer brav mit nimmst, damit auch unsere Kinder noch Freude haben werden, nach Schweden zu fahren. Und der Bus sollte auch kein Öl verlieren.

Antwort
von mariannelund, 24

ich würde sagen ihr werdet den ort in kurzen abständen verlassen also meist nur eine oder zwei nächte dort verweilen

schweden ist sehr schön und man möchte automatisch noch schönere orte finden, dadurch gelangt man an ständig neue schöne plätze

ansonsten würd ich auch campingplätze empfehlen dort kann man duschen toiletten etc und wenn man abend 21 uhr kommt und morgens wieder abdampft gibt es einen günstigeren tarif

gute idee urlaub in schweden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten