Frage von Schneeparder, 56

Wohngruppe,Jugendamt, wartezeit?

Hey (im Netzt fand ich nicht), eine Freundin von mir wohnt in Hessen (ich in Bayern) sie hat wirklich krasse Probleme Daheim und in ihrer Gegend keine Freunde mehr. Sie will morgen zum Jugendamt. Da sie mich kennt will sie in eine Wohngruppe in Bayern und sie will so schnell wie es geht, da es bei ihr Zuhause unerträglich geworden ist. Dürfte sie in ein anderes Bundesland in eine Wohngruppe und wie lange würde das dauern?

Antwort
von huldave, 42

Wenn ein Platz vorhanden ist, geht das schnell. Geht auch in einem anderen Bundesland

Aber
bevor es soweit ist, geht das Ganze durch ein festgelegtes Verfahren. Das kann dauern und was dabei zu beachten ist, erfährt deine Freundin beim Jugendamt

Kommentar von Schneeparder ,

besteht denn die Möglichkeit wärend des Verfahren vorübergehen von Daheim weg zu bleiben?

Kommentar von huldave ,

Nur wenn die Eltern damit einverstanden sind, sie haben das Sorgerecht, es sei denn, es ist so schlimm, dass es ihnen entzogen wird. Dann entscheidet der Vormund. Wenn es sehr schlimm ist, kann deine Freundin auch zum Jugendnotdienst und dort wohnen, aber da muss auch das Jugendamt damit einverstanden sein, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist. Das alles soll sie morgen mit dem Amt klären, wie es weiter geht

Kommentar von Schneeparder ,

Danke.

Es ist bei ihr sehr schlimm. Sie wird Menschen unwürdig behandelt, körperlich und seelisch misshandelt. Nur ist das Problem, dass sie Angst hat alles zu erzählen...und ich kann nicht mit da ich zu weit weg wohne.

Kommentar von huldave ,

Sie muss alles erzählen, das ist sehr wichtig um die richtige Hilfe anzubieten. Wenn es wirklich sehr schlimm ist, kann das Jugendamt sie auch gleich in Obhut nehmen, dann muss sie nicht mehr nach Hause. Sie soll sich alles aufschreiben und mit diesem Zettel hingehen, damit sie in der Aufregung nichts vergisst. Bestärke sie darin, über ihren Schatten zu springen und sich nicht zu schämen und wirklich alles zu sagen.

Kommentar von huldave ,

Wenn deine Freundin damit einverstanden ist, kannst du auch den Sachbearbeiter beim Jugendamt anrufen

Kommentar von huldave ,

Außerdem ist Misshandelung eine Straftat, die du auch anzeigen kannst beim Jugendamt und der Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community