Frage von Optimprimetime, 3

Wohngemeinschaft mit meinen wirklich besten freunden Haus?

Hallo Community hat vll jemand erfahrung in sachen wg, den ich wollte mit meinem wirklich besten freunden uns ein haus kaufen nicht mieten sondern kaufen in düsseldorf für ca 800000- 900000 euro und das dann finanzieren. wollten mit 6-7 Leuten in dem Haus wohnen und eine Art Wg machen also mit meinen besten Freunden :) Ich wollte fragen hat da jemand erfahrung mit gibt es probleme, hab meine mom gefragt sie meinte das wenn man das haus kauft und nicht mietet uns der verkäufer das haus ja übergibt? mit meinen Besten freunden streiten und wir wirklich nie also wollte fragen was muss man da alles beim Kauf etc beachten ?

Antwort
von Reanne, 3

Ich würde einen großen Bogen um so eine Sache machen, bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Wie willst Du sicher stellen, dass auch alle den Kaufpreis zahlen? Wenn nur einer nicht zahlen kann, steht die ganze Sache auf der Kippe, es sei denn die wirklich Besten Freunde zahlen auch dafür. Was ist, wenn einer die WG verlassen will? Wie soll überhaupt finanziert werden und wieviele Leute bilden die Käufergemeinschaft?

Kommentar von Optimprimetime ,

hmmmm also unsere Freundschaft ist so dick geworden, das ich mir eigentloch keine sorgen machen aber man weiß ja nie ... ja alle werden ja arbeiten und machen sich ja auch vertraglich pflichtig oder nicht ?

Kommentar von Reanne ,

Vertrag hin oder her, einer wird arbeitslos und schon hekt es. Wie alt seid Ihr denn so?

Kommentar von Optimprimetime ,

das ist aber jetzt schon worst case .. 

Wir sind alle von 18 bis 22 :)

Kommentar von Reanne ,

Dann werdet Ihr Mühe haben, einen Kredit zu bekommen geschweige denn einen Verkäufer.

Kommentar von Optimprimetime ,

wieso denn, wenn wir alle arbeiten koennen wir das doch finanzieren oder nicht ? 

Kommentar von Reanne ,

Ehrlich gesagt, Ihr seid noch Kindsköpfe. Wieviel Eigenkapital ist denn vorhanden? Eine Million bekommt man nicht mal  soeben als Kredit ohne Eigenkapital. Werdet erst am gestandene Männer mit einem guten Beruf und festem Einkommen. So in ca. 10 Jahren kannst Du über dieses Projekt noch einmal nachdenken und Du wirst Dich sehr wundern, wieviele Deiner besten Freunde da noch mitmachen würden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten