Frage von RAC18, 45

Wohngeld,was könnte ich beantragen?

Hallo liebe Leute.
Und zwar habe ich eine frage ich wohne seid 6 Monaten mit meiner Freundinn in einer 2 Raumwohnung
Habe einen netto verdienst von 776€
3.Ausbildungsjahr
Meine Eltern verdienen auch kein schlechtes Geld.
Wollte gerne wissen ob jemand weiß ob ich trotz all dem noch eine Förderung für die Miete irgendwo beantragen kann
Miete 267€
AwG junges wohnen.

Danke für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von beangato, 45

Ich denke nicht, weil Du noch nicht ausgelernt hast. Bis zu derem Ende sind Deine Eltern für Dich zuständig. Lass Dir das Kindergeld geben.

Kommentar von RAC18 ,

Bekomme ich schon :P
Dachte nur geht irgendwo noch was

Antwort
von isomatte, 8

Da ihr euch beide in der Ausbildung befindet und deine Freundin ja schon Bafög - bekommt und du wahrscheinlich dem Grunde nach auch Anspruch auf BAB - hättest,seid ihr vom Wohngeld ausgeschlossen,außerdem würden in der Erstausbildung vorrangig die Eltern noch zum Unterhalt verpflichtet sein !

Zahlt jeder diese 267 € oder ihr gemeinsam ?

Du hast ja schon 776 € Netto und dazu noch mal 188 € Kindergeld,dann liegst du schon mal bei ca. 964 € und deine Freundin hat ja auch noch mal 188 € Kindergeld und ihr Bafög - dazu.

Deine Eltern sind dir bei diesem Einkommen nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet,weil du deinen Bedarf nach der Düsseldorfer Tabelle selber decken kannst.

Der liegt bei Azubis / Studenten in eigener Wohnung / WG - bei 670 € pro Monat,darin ist das Kindergeld schon enthalten,du kannst zwar in der Regel von deiner Nettovergütung 90 € für Aufwendungen abziehen,die dir durch deine Ausbildung entstehen,aber dann hättest du immer noch 686 € und das ohne deinem Kindergeld.

Es könnte dann ggf.nur für deine Freundin ein Anspruch auf ein Mietzuschuss zu ihren ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) vom Jobcenter bestehen,wenn sie keinen weiteren Unterhalt von den Eltern bekommt und ihr Kopfanteil der KDU - bei 267 € liegen würde.

Denn von ihrem Bafög - würde sie vom Jobcenter theoretisch 20 % als Freibetrag abgezogen bekommen,dieser würde vom möglichen Bafög - Höchstsatz berechnet.

Könnten dann also z.B. 93 € sein,die dann vom tatsächlichen Bafög - abgezogen würden und dazu käme dann das Kindergeld von 188 €,dass ergibt dann das anrechenbare Einkommen.

Sie müsste dann in ihrem Bescheid nachsehen was sie an Mietkosten bekommt,dürften ja nicht mehr als derzeit insgesamt 224 € sein,dann hätte sie ggf.einen Anspruch auf ca.43 €.

Antwort
von Windlicht2015, 16

Deine Eltern sind noch unterhaltspflichtig! Du hast keinen Anspruch auf Wohngeld! Nähere Informationen erhält du hier:

http://www.wohngeld.org/anspruch.html

Antwort
von Gothictraum, 21

Hey

das wird nicht der Fall sein da ihr zu zweit einzieht und die Miete nicht hoch ist und wenn deine Eltern gut verdienen für was brauchst du dann noch das Amt

Kommentar von RAC18 ,

Ja hätte ja nur sein können bin ja nicht so heiß drauf nur jeder 2 sagt ja es gibt da das und das und das ich mich mal schlau machen soll,danke für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Ralkana, 13

Als Azubis bzw. Schüler/Studenten seid ihr vom nach § 20 Abs. 2 vom Wohngeld ausgeschlossen. Wende dich/euch an deine/eure Eltern, staatliche Leistungen werdet ihr nicht erhalten.

Antwort
von TreudoofeTomate, 7

Was macht deine Freundin denn? Ist sie ebenfalls in Ausbildung?

Antwort
von sozialtusi, 25

Wovon lebt  Deine  Freundin denn?

Kommentar von RAC18 ,

Bafög und Kindergeld
Weil sie eine schulische Ausbildung macht

Kommentar von sozialtusi ,

Dann werdet ihr wahrscheinlich über der Freigrenze sein.

Davon ab schließen Bafög und Wohngeld sich aus und ihr lebt ja zusammen...

Kommentar von RAC18 ,

Okay Danke für die schnelle und nette Hilfe :)

Antwort
von schreiberhans, 25

deine Eltern sind für dich zuständig

Kommentar von RAC18 ,

Also gäbe es garnichts ?

Antwort
von dafee01, 17

Das sieht schlecht aus! Was arbeitet denn deine Freundin?

Kommentar von RAC18 ,

Schulische Ausbildung sie bekommt Bafög und Kindergeld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten