Frage von EgorS, 105

Wohngeld/Mietzuschuss bei Jungen Eltern?

Hallo,

da unsere Familie um eine Tochter größer wird, würden wir gerne in eine eigene Mietwohnung ziehen.

Da wir von allen Formalitäten des Landes geradezu erschlagen werden, versuche ich hier etwas nützliches heraus zu finden. Zu unserer Situation:

Wir sind junge Eltern, haben bereits eine Tochter die nun 1,5 Jahre alt ist. Ich der Vater 20 Jahre alt stecke nun im 2 Ausbildungsjahr zum Einzelhandels Kaufmann die ich voraussichtlich 2017 bestehe.

Meine Freundin 19 ist im 8 Monat schwanger bezieht Kindergeld und Arbeitslosengeld.

Da uns der Platz bei ihren Eltern dann zu knapp sein wird, haben wir vor eine Mietwohnung zu mieten. Da wir mit meiner Ausbildungsvergütung und dem restlichen "Einkommen" keine komplette Miete Finanzieren könnten, frage ich nun wo bzw. wie kann ich Finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen und was für eine Art von Hilfe.

Wir wären euch sehr dankbar wenn eure Antworten uns weiter bringen!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Nemisis2010, 36

Grundsätzlich können zum Unterhalt der Enkel auch die Großeltern herangezogen werden. Allerdings sind die Eltern des Fragestellers ihm gegenüber während seiner Erstausbildung auch noch barunterhaltspflichtig.

Evtl. hilft Euch dieser Link weiter:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=190364.html

Noch ein Wort zu Deiner Argumentation, daß Eure Kinder unsere zukünftigen Renten beziehen: Das ist zwar richtig, aber nur, wenn Eure Kinder und auch Ihr dann selbst einer steuerpflichtigen Arbeit nachgeht. Dabei sollte auch nicht vergessen werden, daß Rentner bereits jahrzehntelang ihre Beiträge in der Rentenkasse eingezahlt haben, während in Eurem Fall, hier alle Steuerzahler, also auch so mancher Rentner, wieder in Vorleistung gehen müssen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitslosengeld, 44

Es müsste erst mal klar sein was du für Nettoeinkommen hast und was außer den 190 € Kindergeld fürs erste Kind noch gezahlt wird,also z.B. Mutterschaftsgeld !

Was macht bzw.hat deine Partnerin gemacht und wie geht es nach der Geburt weiter ?

Wenn eure Eltern also nicht leistungsfähig sind bzw.wegen der Höhe des Einkommens keinen Unterhalt zahlen müssten,dann würde vorrangig Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag in Betracht kommen,dazu gibt es im Internet kostenlose Rechner oder dann für deine Partnerin und dann die Kinder ALG - 2 und Sozialgeld,als Aufstockung vom Jobcenter.

Du hättest in der Ausbildung keinen Anspruch auf ALG - 2,dass regelt der § 7 Abs. 5 SGB - ll - die Ausnahmen stehen dann im § 7 Abs. 6 SGB - ll.

Also erst mal alle oben genannten Einkommen angeben,dann kann man berechnen was euch ggf.zustehen könnte,gib dann auch dein Bruttoeinkommen an,nicht nur das Netto.

Antwort
von Ginger1970, 70

Erkundige dich beim Jobcenter, die können so etwas am besten beantworten. Und in Zukunft vielleicht mal an Verhütung denken?

Kommentar von dafee01 ,

Und in Zukunft vielleicht mal an Verhütung denken?

Das ist eine sehr gute Idee! Sein Argument ist aber, dass seine Kinder unsere zukünftigen Steuerzahler sind! Wäre aber nur der Fall, wenn diese überhaupt mal arbeiten! Das kann er aber sicher nicht garantieren.

Antwort
von frodobeutlin100, 19

Deine Eltern sind Dir und die Eltern der jungen Mutti ihr gegenüber unterhaltspflichtig udn alle gebenüber den Enkelkindern  .... da ihr seid offenbar nicht imstande seid Euer Leben zu finanzieren ...

§ 1601 BGB Unterhaltsverpflichtete

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

Antwort
von dafee01, 63

Eure Eltern sind für euch zuständig bis zum Ende der Erstausbildung! Ihr habt schon ein Kind, seid in der Ausbildung, jetzt bekommt ihr ein zweites, und der Platz reicht nicht! Soll dafür denn der Steuerzahler aufkommen?

Kommentar von Ginger1970 ,

Das Ganze sieht aber anders aus, wenn eine eigene Familie gegründet wird. 

Kommentar von dafee01 ,

Das Ganze sieht aber anders aus, wenn eine eigene Familie gegründet wird.

Gut, aber mit was denn?

Kommentar von EgorS ,

Ich bitte doch sehr darum solche antworten zu meiden, und ja ich bitte um die Hilfe, immerhin sind das dann ihre Renten Zahler.

Unsere Eltern sind nicht in der Lage unseren Unterhalt zu decken, sie sind praktisch Zahlungsunfähig. Dieser Punkt ist schon durchgekaut.

Wenn Sie evtl. weitere Vorschläge haben? 

Kommentar von dafee01 ,

immerhin sind das dann ihre Renten Zahler.

Tolle Rechnung! Aber dafür dürfen die jetzigen Steuerzahler euch jetzt jahrelang unterhalten? Warum bekommt ihr noch ein Kind, wenn ihr euch das nicht leisten könnt?

Kommentar von EgorS ,

Hatte nicht ich hier um Antworten gefragt?

Kommentar von dafee01 ,

Das hast du! Aber bevor man eine Antwort gibt, sollte man ja wohl die Hintergründe kennen!

Kommentar von Ginger1970 ,

Man sollte sich aber schon vorher überlegen, wann man Kinder in die Welt setzt. Ganz sicher nicht, wenn man 0,0 dafür aufkommen kann. Mal ein bisschen vorher nachdenken. Wendet euch an die Arge, Jobcenter etc.

Antwort
von heurekaforyou, 35

Findest du das nicht mehr als verantwortungslos?

Ein Kind kann passieren, kein Thema. Aber ihr habt bisher selbst nichts auf die Reihe bekommen, habt aber offensichtlich keine Probleme damit fleißig weiter Kinder in die Welt zu setzen.

Mit 2 Jahren hättet ihr eure Tochter in den Kindergarten bringen können, damit deine liebe Frau vielleicht auch mal arbeiten geht.

Nee, da bleibt man lieber zu Hause und verlässt sich darauf das andere für euch arbeiten und gehen und bezahlen.

Das ist einfach unmöglich, diese Einstellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community