Frage von SalihYilmaz91, 47

Wohngeld/BAB als Azubi?

Kurz zu meiner Situation, ich bin 25, lebe alleine und mache eine Ausbildung. Die Vergütung ist mehr als nur frustrierend und daher habe ich die BAB beantragt. Diese erhalte ich jetzt auch noch, aber das ist wohl ein Witz. Kann ich zusätzlich noch Wohngeld beantragen? Meines Wissens nach kann man sich nur entscheiden zwischen Wohngeld und BAB?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Geld, 15

Wenn du BAB - bekommst oder auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest,also wenn dieser z.B. auf Grund von Einkommen / Vermögen abgelehnt wurde,hast du keinen Anspruch auf Wohngeld !

Da du BAB - bekommst werden deine Eltern entweder keinen oder nur geringen Unterhalt an dich zahlen können,denn in der Erstausbildung / Studium sind deine Eltern vorrangig zum Unterhalt verpflichtet.

Geht man davon aus das du also zu deinen 765 € Brutto keinen Unterhalt bekommst und nur dein BAB - könnte unter Umständen ein Anspruch auf ALG - 2 ( Aufstockung ) vom Jobcenter bestehen,denn ab 25 bekommst du ja auch kein Kindergeld mehr.

Bei 765 € Brutto solltest du etwa 606 € Netto bekommen.

Auf dein Brutto würde das Jobcenter dann Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll - berechnen,dass würden zunächst mal 100 € Grundfreibetrag sein.

Von 100 € - 1000 € Brutto stünden dir noch mal 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto noch mal 10 % Freibetrag zu.

Das würden bei 765 € Brutto also zunächst mal die 100 € Grundfreibetrag sein,es bliebe dann ein Überhang von 665 € und darauf stehen dir noch mal 133 € ( 20 % ) Freibetrag zu,ergibt dann insgesamt 233 € an Freibetrag.

Diese ca. 233 € würde dir das Jobcenter dann theoretisch von deinen ca. 606 € Netto abziehen,es bliebe dann ein anrechenbares Erwerbseinkommen von ca. 373 €.

Zu diesen ca. 373 € müsstest du dann dein volles BAB - addieren,von dieser Summe kannst du dann derzeit 404 € für den Regelsatz abziehen,der würde dir im ALG - 2 Bezug zustehen.

Dann kommt es darauf an was du an KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zahlen musst,also ohne den Abschlag für den normalen Haushaltsstrom,denn die KDU - und deine min. 404 € Regelsatz ergeben deinen Bedarf nach dem SGB - ll.

Diese KDU - müsstest du also mit deinen 404 € Regelsatz addieren und davon ziehst du dann diese ca. 373 € anrechenbares Erwerbseinkommen + dein BAB - ab.

Was dann noch bis zu deinem Bedarf fehlen würde stünde dir dann normalerweise als Aufstockung vom Jobcenter zu.

Also such dir am besten aus dem Internet einen Hauptantrag für das ALG - 2,diesen kannst du ausdrucken und ausfüllen,sollte sich dann durch die Beantwortung der Fragen ergeben das noch weitere Anlagen auszufüllen sind kannst du diese auch aus dem Internet ausdrucken.

Das ganze solltest du dann so schnell es geht mit dementsprechenden Nachweisen per Einschreiben mit Rückschein ans Jobcenter schicken,mach das am besten noch diesen Monat,also sie müssen deinen Antrag noch diesen Monat bekommen,denn dann würdest du dir evtl.zustehende Leistungen noch für den September sichern.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von blackforestlady, 19

Keine Ahnung ob  Du noch Anspruch auf Kindergeld hast und Unterhalt Deiner Eltern. Solange es die erste Ausbildung ist und nicht schon die zweite oder abgebrochene. Du kannst aber neben Deinem BAB, ein Wohngeldzuschuss beantragen, dass hat nichts mit dem Wohngeld zu tun. Ansonsten kannst Du mit Absprache Deines Chefs Dir einen Nebenjob für das Wochenende suchen. Wenn Du schon alleine wohnst, dann musst man halt mehr im Leben leisten. Oder Du suchst Dir eine WG und sparst dadurch so einiges.

Kommentar von SalihYilmaz91 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von NanuNana98, 14

765 brutto ist eigentlich ziemlich gut. Ich selbst kriege auch BAB. Es ist halt wirklich nur eine Unterstützung für mich und deckt keinesfalls meinen Bedarf in Kombination mit der Vergütung. So ist wahrscheinlich bei dir auch.

Da du aber schon 25 bist, kannst du bestimmt aufstockendes Sozialgeld erhalten, du kannst dich ja beim Arbeitsamt oder im Internet mal informieren.

LG Nana

Kommentar von isomatte ,

Wenn du BAB - bekommst dann wohnst du auch nicht mehr Zuhause und wenn dein anrechenbares Netto + dein BAB - deinen Bedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder aber Hartz - lV ) nicht deckt kannst du auch ab dem 01.08.2016 ( nach der Änderung ) einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter stellen,dass hat nichts damit zu tun ob jemand schon 25 ist oder nicht !

Du musst dir deine Unterkunft mit deiner Netto Vergütung + BAB + evtl.Kindergeld / Unterhalt nur nur leisten können.

Kommentar von NanuNana98 ,

Hallo,

Danke für die Info. Also könnte ich mit meinen 17 Jahren auch aufstockendes ALG beantragen?

Kommentar von isomatte ,

Kannst du machen,was du bekommen könntest muss dann anhand deines anrechenbaren Einkommens und deines dir zustehenden Bedarfes nach dem SGB - ll berechnet werden !

Da keine Angaben über Einkommen und Aufwendungen wie Warmmiete und Fahrkosten usw.vorliegen kann ich dir keine genaueren Angaben machen.

Kommentar von NanuNana98 ,

Ich habe ein Bruttoeinkommen von 795€ + 190€ Kindergeld+157 Euro BAB. Warmmiete liegt bei 642€, mein BVG Ticket kostet 44,50 im Monat.

Mein Freund verdient ab diesem Monat 800€ Brutto + Kindergeld.

Würde mich über eine Info freuen, ob ich etwas beantragen kann oder nicht.

Vielen Dank und LG

Antwort
von Halloweenmonster, 20

Was verdienst du denn?

Kommentar von SalihYilmaz91 ,

765 brutto

Kommentar von Halloweenmonster ,

Sei dich froh, dass du so viel Geld bekommst. Was willst du denn noch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community