Anonymuss am 16.06.2009 um 21:24 Uhr
Gesamtkosten 1051,31 EUR wovon der Mieter 536,07 EUR zahlt. (Die mit * Gekennzeichneten Beträge zahlt der Vermieter) Ich muss 536,24 EUR zahlen, ist das nicht zuviel für eine 1 Zimmer Wohnung.

meine 45 qm Wohnung, (Stadt 300.000Einw.) kostet incl. NK 100 Euro Nebenkosten.(ohne Strom) Also, Du liegst im Vergleich zu mir weitaus günstiger.
Das einzige was ich bemängel ist wie @ Volker 13 schreibt, die Erklärung der Gsamtkosten, Wohnflächenanteil, Berechnungsschlüssel. Diese müsste zu Deiner NK Abrechnung gesondert aufgeführt sein.
Was immens teuer geworden ist, ist das Kabelfernsehen! 60 Prozent Steigerung in den letzten 5,6 Jahren.
Siam1 am 14. Juli 2009 18:53 Korrektur, habe nochmals nachgeschaut, es sind 43qm, 280 Euro kalt, 100 NK, mit NK-Nachzahlung im Schnitt von 100 bis 130 Euro, wobei die Müllgebühren enorm jedes Jahr steigen!( und immens heizen tue ich auch nicht!)
Siam1 am 14. Juli 2009 19:10 Sorry, habe ich überlesen wie groß Deine Wohnung ist, dabei steht es groß und fett da. Also die Höhe der NK halte ich für annehmbar, nur habe ich damals geschrieben, dass die Aufschlüsselung besser dargestellt werden müßte, damit nachvollziehbar. Ich habe mal meinen Hausverwalter angeschrieben, der hat mir alle Kopien kostenlos überlassen, waren 20 Blätter. Frag doch mal danach, ein Recht hast Du auf Einsicht und Kopien.
Anonymuss am 14. Juli 2009 20:36 
Die Abrechnung entspricht nicht den Voraussetzungen des § 259 BGB. Sie enthält weder Gesamtkosten der Wirtschaftsenheit, noch den Anteil der Wohnfläche nach.
Darüber hinaus sind die bereits erbrachten Vorauszahlungen nicht aufgeführt. Im Übrigen käme es darauf an, zu wissen, was mietvertraglich vereinbart wurde.
hast du überlesen, das es sich um eine Eigentumswohnung handelt?

ich gehe davon aus das du von einer nachzahlung sprichst. wenn dir die sache seltsam vorkommt dann wende dich am besten an den mieterschutzbund. dort wird es geprüft und aufgeklärt.
Ps.: Worin besteht der Unterschied zw. Gebäude- und Brandversicherung? Ist damit der Gebäudeschutz Leitungswasser, Sturm etc. ohne das Risiko "Feuer" gemeint?????
Also eigentlich sind ja schon viele gute Antworten erteilt worden und mir scheint die Abrechnung in dieser Form, wenn die wirklich so aussieht, nicht ok. Aber ich gehe davon aus, dass diese Auflistung eben nur für uns so vorgenommen wurde, um die Kostenpositionen darzustellen und die dazugehörigen Kosten zuzuordnen. Das Beispiel einer meines Erachtens übersichztlichen Abrechnung ist hier zu finden: objektv.de Da kannst Du ggf. auch die Abrechnung prüfen lassen. Da die Heizkostenanteile ganz fehlen, gehe ich davon aus, dass eine eigene Therme betrieben wird. Ansonsten wäre noch zu klären: Bist Du Miteigentümer der Wohnung? Dann werden die Belege ja entweder durch den Verwaltungsbeirat geprüft oder Du kannst ja selbst eine Prüfung vornehmen! Bist Du "nur" Mieter, so frage doch mal den Wohnungseigentümer, ob die Verwaltungsunterlagen auch von iregend jemanden kontrolliert wurden. Die Beträge an sich sind aber nach meiner vorsichtigen Einschätzung eigentlich nicht ungewöhnlich, es kommt ja immerhin auch auf die uns unbekannt gebliebenen Anteile an!

Dein Vermieter haut Dich übers Ohr. Geh damit zum Mieterschutzbund.
Siam1 am 16. Juni 2009 22:06 die mit den Sternchen versehenen Abgaben, muss der Fragesteller nicht zahlen, und er kommt mit ca 45 Euro NK im Monat gut weg.
Welche Begründung hast Du für: der Vermieter haut dich über das Ohr.

wohnst du allein in dem haus?
Anonymuss am 16. Juni 2009 21:33 
moin moin sage in welcher stadt wohnst du..ich würde mit der abrechnung mal zum mieterschutzverein gehen..wir haben 190 euro wiederbekommen für 2 zimmer und 2 personen
Anonymuss am 16. Juni 2009 21:34 Lage, Größe, ...?
Anonymuss am 16. Juni 2009 21:33 hängt natürlich auch von der gesamtgrösse der Wohnungen & Haus ab
Anonymuss am 16. Juni 2009 21:33 
Geht mal zu einem Anwalt, da ist einiges drin was Dein Vermieter nicht umlegen darf!
Anonymuss am 16. Juni 2009 21:31 Kannst du mir den auch sagen was? Weist du vielleicht etwas mehr? Ich musste für ein Jahr 1554 EUR Heizungs- und Warmwasserkosten bezahlen als Vorauszahlung? Das ist doch krank.?? Schau dir mal diesen Link an. http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-meine-heiz-und-warmwasserabrechnung-kontrollieren-lassen
GENAU!!!