Frage von FuckInkUnicorn2, 39

Wohngeld? Von was hängt es ab?

Hey.(: Mein Freund will in eine eigene Wohnung ziehen. Er hat schon versucht BAB zu beantragen, welches aber abgelehnt wurde, da seine Ausbildungsstätte von seinem Elternhaus erreichbar ist. Jetzt meine Frage: Kann er Wohngeld beantragen bzw von was hängt es ab, ob er es bekommt.? Vielleicht kann mir einer von euch schon eine grobe Info geben.(: Danke im Vorraus.^^

Antwort
von glaubeesnicht, 22

Da er in Ausbildung ist, sind zunächst seine Eltern für ihn unterhaltsverpflichtet und zwar bis zum Ende seiner Erstausbildung. Er soll sich an diese wenden. Das Kindergeld kann er direkt erhalten, wenn er nicht mehr zu Hause wohnt.

Kommentar von FuckInkUnicorn2 ,

Alles klar, danke.(:

Antwort
von Otilie1, 18

wohngeld bekommt der , der sich selber eine wohnung nicht vollständig leisten kann trotz arbeit. wenn dein freund aber die möglichkeit hat zuhause bei den eltern zu wohnen, kostenfrei sozusagen, wird er nie wohngeld bekommen, warum auch !

man kann sich halt nur ein wohnung nehmen wenn man auch dafür die miete stemmen kann - die erfahrung  mussten wir ( mieter ) alle mal machen

Kommentar von FuckInkUnicorn2 ,

okee, dann muss er es wohl doch noch bissel zu Hause aushalten.:D Danke.^^

Kommentar von Otilie1 ,

zähne zusammen ießen und durch. es ist aber dann später mal auch ein schönes gefühl so einen auszug selber geschafft zu haben ohne hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten