Hallole, ich hab jetzt meinen Bescheid bekommen vom Amt meine Familie und ich bekommen jetzt 1560Euro Arbeitslosengeld1. Steht uns oder können wir jetzt noch Wohngeld beantragen? Ich hab noch ein Stiefkind das vom leiblichen Vater 250Euro Unterhalt bekommt. Miete beträgt 730warm plus Strom +Müll kommt noch dazu.

Habt ihr ein Luxus-Leben!!!! Möchte ich auch so haben!!!
na da kannst du doch ganz gut von Leben oder? Ich glaube nicht, dass es bei den Einnahmen schon Wohngeld gibt.

Solang du ALG I bekommst, kannst du einen Wohngeldantrag bei der zuständigen Wohngeldstelle stellen. Ob und in welcher Höhe gezahlt wird, hängt vom Bruttoeinkommen, der Anzahl der Personen im Haushalt und der Miethöhe ab. Das ist gestaffelt und in Tabellen abgebildet. Zusätzlich spielt die jeweilige Mietstufe eine Rolle, je nach der festgelegten durchschnittlichen Miethöhe in der Stadt bzw. Gemeinde. Bei ALG II (Harz IV) gibt es dann kein Wohngeld mehr, vielmehr Leistungen für Unterkunft und Heizung, die in der Höhe aber angemessen sein müssen. Das fängt schon bei der Wohnungsgröße an. Für 1 Pers. sind 45 m² angemessen, für jede weitere Person kommen 15 m² dazu. Die durchschnittlichen Kosten müssen ebenfalls angemessen sein. Diese sind in den Kreisen in etwa gleich, aber doch etwas differenziert. Es gibt entsprechende Arbeitsrichlinien oder Kreistagsbeschlüsse dazu.

Auf alle Fälle probieren, mehr als Ablehnen können sie es ja nicht

das geht schon... aber ob du es bekommt weis ich nicht... kommt immer drauf an aber normaler weise schon..

Versuche es auf jeder Fall Wohngeld zu bekommen.Mehr als nein können die Behörden nicht sagen.Zeig kein falschen Stolz