Frage von Zriic, 32

Wohngeld erst nach 3 Monaten?

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung, ich mache zurzeit eine Berufsausbildung und würde dann gerne Wohngeld beziehen. Ich habe mich darüber bereits im Internet ein wenig informiert, jetzt lief mir mehrmals über den Weg, dass mit dem Antrag für Wohngeld auch noch Mietquittungen der letzten drei Monate eingereicht werden müssen. Heißt ja dass ich Wohngeld erst nach diesen 3 Monaten beziehen kann, oder versteh ich da was falsch?

Zriic

Antwort
von isomatte, 12

Wohngeld soll auch nicht deinen Lebensunterhalt sichern sondern nur eine kleine Beihilfe zur Miete sein,du solltest also deinen Unterhalt auch ohne dem Wohngeld bestreiten können !

Dazu kommt das du als Azubi in der Regel gar keinen Anspruch auf Wohngeld hast,wenn du alleiniger Eigentümer / Mieter von selber bewohntem Wohnraum  bist,also alleine wohnen würdest und dem Grunde nach Anspruch auf BAB - oder - Bafög - hättest.

Wenn du ausziehst,noch keine 25 bist und deine Eltern dir nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes zahlen dann steht dir dein Kindergeld von min. 190 € zu.

Antwort
von TreudoofeTomate, 10

Stimmt, das verstehst du falsch. Du kannst natürlich keine drei Mietquittungen vorlegen, wenn du gerade erst eingezogen bist. Das ist auch den Mitarbeitern der Wohngeldbehörde klar.

Unabhängig davon hat Isomatte natürlich recht, du wirst kein Wohngeld bekommen. Auf Haushalte, zu denen ausschließlich Personen gehören, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG haben (wie es bei dir ist), ist das Wohngeldgesetz nämlich nicht anzuwenden. Nachzulesen in § 20 Abs. 2 des Wohngeldgesetzes.

Antwort
von Rheinflip, 2

Wohngeld 6st für Azubis o Schüler nicht vorgesehen.  Bitte informiere dich über Unterhalt der Eltern und  BAB. Das kann es geben,  wenn Eltern zu arm f Unterhalt sind.,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten