ich möchte gerne wohngeld beantragen ich bin azubi und bekomme kindergeld (gesamt 500 euro) da meine ausbildungsstelle 200 km weit weg von meinen eltern ist bin ich dort weggezogen und wohne zur zeit bei einem verwandten. bekomme ich wohngeld?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich glaube, da solltest Du mal zum Arbeitsamt gehen und Ausbildungsbeihilfe beantragen.
Mit den Verwandten machst Du am besten schon mal einen ordentlichen Mietvertrag.

Wenn ich mich recht entsinne, müssen das Deine Eltern mit finanzieren, wenn Deren Einkommen dieses zuläßt. lG. strick
Das wird das Arbeitsamt dann notfalls feststellen ;-0
Komische Frage! Bei mir hat es gleich im Hinterkopf geklingel.Möchten Sie Irgendwo vom Staat Geld Abzocken?Denke,Wohnen bei den Verwandten Mietfrei.Ist der Hauptwohnsitz,Gemeldet bei der Behörde als Untermieter bei den Verwandten? Würde zum Amt gehen und einen Antrag stellen,aber Vorsicht,Erschleichen von Leistungen wir von der Staatsanwaltschaft Geahndet.
Ich glaube nicht, das ein junger Mensch bei Verwanten einzieht um Gelder zu erschleichen. Sie streben ja nach Unabhängigkeit. Das ist oft aus der Not geboren. Du kannst beim Arbeitsamt eine Ausbildungsbeihilfe beantragen. Wenn es eine schulische Ausbildung ist auch Bafög. Grundsätzlich sind aber meistens erst ein mal Deine Eltern Unterhaltspflichtig und die Ämter prüfen auch sehr genau, ob Deine Eltern dazu in der Lage sind. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ach ja, geh zum zuständigen Amt, dort bekommst Du die Antragsformulare. Wenn dann noch Fragen sind schreib nochmal. L.G.
...das komplettiert meine Antwort....DH
was brauche ich denn alles um das zu bantragen?
Auch das werden sie Dir beim Arbeitsamt dann sagen. U.a. gehört dazu ein Nachweis über das Einkommen der Eltern, ein Nachweis über Dein eigenes Einkommen...
Aber dafür gibt es dann auch entsprechende Formblätter.
Ist insgesamt etwa so wie BAFöG für Studenten.
Gefördert wird immer nur die erste Ausbildung.
ok in der ersten ausbildung bin ich.muss mein vater diese formulare über sein einkommen ausfüllen oder kann er sich weigern?
Theoretisch kann er sich weigern. U.U. bekommst Du dann Geld vorgestreckt, daß das Amt sich bei Deinem Vater wiederholt. - Will er Dich denn aus irgendeinem Grund nicht unterstützen?
Diese Fragen kannst Du beim Arbeitsamt auch stellen. Es sollte Dir dort geholfen werden.
mh ich weiß nicht ob er das machen würde er wäre garantiert nicht begeistert wenn auf einmal ein brief vom amt kommt und er mir geld zahlen muss.käme für mch auch noch was anderes in frage als bab?
Nee.