gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohnen in Dublin

gefragt von tomtom83 am 17.03.2009 um 22:25 Uhr

Ich würde gerne in diesem/nächste Jahr nach Dublin ziehen. Ich denke da so an 3 - 6 Monate. Hat einer mal dort gewohnt. Bekommt man leicht eine Wohnung + Möbel ( Preis ? ) und kann man das als EU Bürger einfach so machen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wohnen x 7.308 dublin x 28

anonym
beantwortet von Aoife am 29. April 2009 19:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo tomtom83,

guck doch einfach mal auf www.daft.ie vorbei. Das ist der irische Wohnungsmarkt. Wohnungen bzw. Zimmer sind in Dublin immer schnell weg. Der irische Lebenstandard ist niedriger als in Deutschland dafür auch teurer ;-) Für ein möbliertes Zimmer in einer guten, zentralen Wohnlage musst Du 600€ kalt rechnen! 95% der Wohnungen bzw Zimmer sind möbliert, das ist irischer Standard. Wasser wird nicht berechnet. Es gibt viele WG's in denen sämtliche Nationen miteinander leben. Die Mieten auf der Nordseite (ungerade Postleitzahlen) des Liffey's sind günstiger als auf der Südseite (gerade PLZ) Eine Wohnung bzw. Zimmer kann man als EU Bürger ohne Probleme mieten (ein irischer Arbeitsvertrag ist immer hilfreich) Ich habe aber in meinen 4 Jahren in Dublin nie einen Mietvertrag gesehen (2x umgezogen). Dem Vermieter ist es meistens egal wer wo wohnt solange sein Geld pünktlich auf dem Konto ist. Ikea soll bald in Ballymun aufmachen. Bei Argos kann man vieles günstig kaufen. Und es gibt ja auch noch Aldi und Lidl. Viel Glück und Spass! Slán, Aoife

Kommentar von 8dd38fedcb0b20af046694c18e3675c8smallska007 am 7. Mai 2009 08:49

Ich muss dir teilweise wiedersprechen. Ich wohne seit 2003 in Dublin. Ausser bei einem Vermieter habe ich immer einern Mietvertrag in der Hand gehabt.

Die Mieten sind in den letzten Monaten auch gesunken.

Ich zahle nicht mehr 1400 EUR fuer ein Haus, sondern 1100 EUR.

Kommentar von Simple_avatar3smallnaestchen am 28. Mai 2009 22:33

Ich stimme beiden Beiträgen zu. Die Mieten sind zwar viel teurer als in DE, sind jedoch tatsächlich gefallen. Ich habe am Anfang 500€ für nen double room gezahlt, jetzt "nur" noch 420. Das Angebot ist jedoch trotzdem nicht so gut, wie man in letzter Zeit oft behauptet. Alte Häuser bleiben nun mal alt. Es kommt dann halt wirklich drauf an, wo man wohnen möchte.

TomTom: Darf ich fragen, was der Grund für deinen Dublinaufenthalt ist? Studium oder Arbeit? Denn mit Arbeit siehts hier momentan ganz schlecht aus. Ich hab zwar meinen Job noch, musste jedoch auch (unangenehme Änderungen) in Kauf nehmen und kenne einige Leute, die den Job verloren haben...

Ein Tipp noch: Verbring den Sommer auf jeden Fall noch in DE! :)

odemtann
beantwortet von odemtann am 18. März 2009 08:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier findest du keine Wohnung , aber der Artikel kann dir vielleicht helfen um Alles richtig zu machen http://new2dublin.blogspot.com/search/label/Wohnungssuche?gclid=CMiti-D1q5kCFQGA...

Kommentar von 831674b84bf5296fe9e92195aa725d66smallodemtann am 18. März 2009 08:13

oder auch hier könnten Tipps für dich sein http://www.dublin-inside.de/jobs/wohnen.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.