Frage von HarukaOtaka, 26

[Wohnen] - Wie finde ich die passende Wohnung (WG) für mich und meine Mitbewohner?

Guten Abend c:

Ich bin aktuell ein Jahr vor der Abschlussklasse. Das bedeutet ich habe noch ungefähr 1 1/4 Jahr bis ich ausziehen werde. Ich plane, da ich noch so jung bin, eine WG zu gründen, die Mitbewohner habe ich schon. Mir ist auch klar, dass eine WG eine großer Herausforderung ist, da man rund um die Uhr mit diesen Leuten zusammen ist, insofern man nicht gerade im Unterricht sitzt.

Ich werde 2-3 Jahre mein Abitur nachholen, und dann studieren. Ich habe schon vollkommen geplant wie ich vorgehen werde, aber jetzt kommt meine Frage:

Ich brauche eine passende Wohnung für uns. Die Kriterien sind:

  • 3 Zimmer, da wir 3 Bewohner sein werden
  • 1 Bad, am besten mit einem Fenster, ist aber kein Zwang
  • eine relativ gute Busverbindung

Mir ist natürlich auch bewusst, dass diese Seite hier keine Wohnungssuche ist, aber ich hätte gern einen Rat wie man vorgehen muss und was man an Geld einplanen muss, nur so ungefähr.

Dankeschön :)

Antwort
von lizzy55, 17

Kaution sind meist zwei Monatsmieten. Dann brauchst Du Unterlagen wie Gehaltsnachweis (kann auch Bafög sein, notfalls müssen Deine Eltern als Bürgen auftreten), Kopie vom Pass, Haftpflichtversicherung, Mietschuldenfreiheitsbestätigung entfällt, weil es Deine erste Wohnung ist. Mit diesen Unterlagen kontaktierst Du die Vermieter und bittest um einen Besichtigungstermin. Einfach im Internet ein paar Wohnungen in der gewünschten Lage aussuchen, anrufen.

Kommentar von HarukaOtaka ,

Dankeschön, aber jetzt kommen mir noch ein paar Fragen auf: Was ist eine Mietschuldenfreiheitsbestätigung?

Kommentar von lizzy55 ,

Ein Nachweis vom Vermieter, dass Du Deine Miete immer bezahlt hast und frei von Mietschulden bist. Achso, ein Girokonto brauchst Du auch noch, von dem die Miete eingezogen werden kann. Oder Ihr überweist jeden Monat selber.

Kommentar von HarukaOtaka ,

Oh okay danke, brauchen das dann alle 3 Mieter? Oder wird dies nur von einem Konto abgezogen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten