Frage von thmmy83, 85

wohne seit dem 01.12.2015 in neue wohnung jetzt feuchte wände?

hallo,

wohne seit dem 01.12.2015 in einer neuen wohnung von der gleichen verwaltung.nun habe ich festgestellt das die wohnung feucht/nass ist.es werden immer die aussewände feucht/nass in den oberen ecken,zum teiel auch mittig der wand so wie die fensterleibung. hausmeister habe ich das problem auch schon gezeigt,da im bad oberhalb des fenster schimmel ist,da der vormieter das bad mit latexfarbe gestrichen hat.er würde den schimmel über malen aaajaa!! im kleinem zimmer habe ich auch schon ein schimmel fleck in der oberen ecke.festgestellt habe ich den gut 2wochen nach einzug.aussage des hausmeisters beobachten...das zimmer nutze ich gerade nur als abstell raum.also dürfte da ja keine hohe luftfeuchtigkeit sein. verwaltung habe ich auch per mail informiert,persönlich war ich auch dort,die wollen mir auch nicht wirklich weiter helfen.aussage von der,ich hätte die wohnung so besichtigt und angemietet.zu dem zeitpunkt der besichtigung war die wohnung noch bewohnt,und konnte /habe ich nichts gesehen,sowie bei der übergabe da bad/kleines zimmer gemalt wurde.meinte den zu denen das ich sonst wieder aus ziehen werde,antwort dann müssen sie halt wieder aus ziehen!!!

habe mir jetzt mal ein messgerät gekauft für die wandfeuchtigkeit und ein hygrometer. in den ecken habe ich eine feuchte/nässe von 30-85% und eine luftfeuchte von ca40-70% raum temp. ca20c jetzt samstag hatte im im wz eine luftfeuchte von 70% habe das hygrometer mal auf den balkon gestellt für 3-4std dahatte ich eine luftfeuchte von 75%?? am freitag abend habe ich das zimmer geheizt stuffe 4 ca4-5std

heize jeden abend,lüften tu ich auch,lasse auch mal 1-2 tage das fenster zu.aber das kann doch nicht sein das die so feucht ist...in der alten wohnung habe ich 8jahre gewohnt und da war nix,und da habe ich kaum geheizt.. beide wohnungen sind saniert/wärmedämmung doppelt verglaste fenster. nur ist die neue wohnung nicht im EG sondern im 2og über mir ist der dachboden. finde auch das die wohnung recht schnell auskühlt trotz wärmedämmung und co. habe heute das sz schön geheizt ca25grad bevor ich heute meine freundin nach hause gefahren habe,habe ich die heizung ausgemacht.bin am abend wieder in die wohnug ins sz kalt/kühl...

was mach ich jetzt falsch??

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 39

was mach ich jetzt falsch??

Vielleicht machst Du gar nichts falsch.

Meine Vermutung:

Es ist ein baulicher Mangel und derer Schimmel war auch schon beim Vormieter und wurde kaschiert.

Mangel per Einwurfeinschreiben dem Vermieter melden und unter genauer Fristsetzung zur Behebung der Mängel auffordern.

Falls der Vermieter meint es sei falsches Lüften:

Er ist laut diverser Gerichtsurteile in der Beweispflicht.

Kommentar von thmmy83 ,

im kleinem zimmer würde ich das auch so sehn,das der vormieter nur übergemalt hat,in der ecke löst sich auch die farbe an der decke ist luft unter...

hatte schon mit der verwaltung gesprochen,habe der person das geschildert,wie schon gesagt ich hätte die wohnung so besichtigt und übernommen,und was ich jetzt von denen will.hallo die beseitigung!!!hätte die wohnung ja nicht nehmen müssen meinte sie nur tzz..die frau will das jetzt erst mal mit dem eigentümer sprechen/klären...

wollte mir sonst noch mal rechtsbeistand holen was ich jetzt machen kann/soll oder mit dem mieterbund sprechen.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Der Beweisbarkeit wegen, bitte nur schriftlich per Einwurfeinschreiben kommunizieren oder Zeugen dabei haben.

Antwort
von napoloni, 16

Hallo Thmmy83,

ob dir die Antwort passt oder nicht: Es liegt sehr sehr wahrscheinlich am Lüften und Heizen.

heize jeden abend,lüften tu ich auch,lasse auch mal 1-2 tage das fenster zu.

lüften tu ich,im sz ist meistens das fenster auf kipp egal ob sommer
oder winter naja im winter auch nicht immer,je nach wetter/kälte.

Beide Ausschnitte zeigen, dass du gar nicht weisst, wie das bewirtschaften deiner Wohnung funktioniert. Zum Glück, denn so kannst du deine Probleme wahrscheinlich rasch in den Grifff bekommen.

Ab sofort:

• Mehrfach täglich stoßlüften. Das bedeutet: Fenster ganz auf, am besten auf zwei Seiten der Wohnung gleichzeitig (=Durchzug). Nach wenigen Minuten Fenster wieder komplett zu. So ist die Luft frisch, ohne dass die Wohnung auskühlt. (Dauerlüften bringt nichts, Kipplüften bringt nichts)
  • Besonders wichtig ist das Lüften direkt nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen, bei Aktivitäten wie Kochen und Backen und immer, bevor du die Temperatur absenkst.
  • Am besten immer eine wohnliche Temperatur halten. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden. Wenn du warme, feuchte Luft kalt werden lässt, wandert die Feuchtigkeit an die Fenster oder in die Wände. (Daher auch  immer lüften, bevor man es kälter werden lässt).

Wenn du diesen Vorschlag befolgst, wird sich die sichtbare Feuchtigkeit sehr rasch reduzieren. Gerade am Anfang kannst du aber bestimmt gut und gern alle 2 Stunden (sofern anwesend) lüften, weil ja schon Feuchtigkeit in den Wänden sitzt. Die wird mit der Zeit von der warmen Raumluft aufgenommen und mit jedem Lüftungsvorgang schrittweise durchs Fenster gejagt. Wenn die Wände trocken sind, dämmen sie auch wieder besser. Dann kühlt die Wohnung nicht so schnell aus.

Richtiges Heizen und Lüften verhindert also nicht nur Schimmel, sondern verschafft auch gesunde Luft und spart Energie.

Probier es mal - viel Erfolg!

Antwort
von Rockuser, 44

Du musst regelmäßig lüften. 70% Luftfeuchtigkeit im Wohnraum sind schon sehr hoch. 2 Tage nicht lüften ist no go.

Kommentar von thmmy83 ,

sz sind auch gut 70% luftfeuchte ca20grad sz fenster sind teielweise so feucht das das wasser so runter läuft.das konnte ich aber in der anderen wohnung auch ohne probleme.

Kommentar von napoloni ,

Dann hast du in der anderen Wohnung sehr viel Glück gehabt oder eine Entfeuchtungsanlage. Mehrfach täglich für jeweils wenige Minuten durchlüften!

Nasse Wände dämmen übrigens weniger gut, weshalb sich regelmäßiges Lüften doppelt lohnt!

Kommentar von thmmy83 ,

eine entfeuchtungsanlage hatte die wohnung nicht gehabt.und beide wohnungen sind aus den 60ziger.

lüften tu ich,im sz ist meistens das fenster auf kipp egal ob sommer oder winter naja im winter auch nicht immer,je nach wetter/kälte.

Antwort
von WosIsLos, 46

Das kann doch nicht gedämmt sein.

Kommentar von thmmy83 ,

doch sind sie wurden alle vor ca8jahren saniert.bloß der dachboden nicht da sind noch die alten dachpfannen ohne dämmung,man kann auf die innen seiter der dachpfannen gucken....

Kommentar von Onki73 ,

Die Dämmung verhindert, dass die Wände die Feuchte nach Außen abgeben können. Damit staut sich quasi Feuchte in den Wänden, was letztendlich zu einer erhöhten Oberflächenfeuchte an der inneren Wandoberfläche sorgt. Das kann wiederum für Schimmelbildung auch an gedämmten Wänden sorgen. Dämmung hilft nicht zwangsläufig gegen Schimmel.

Kommentar von thmmy83 ,

naja da die verwaltung nicht wirklich was machen will,bin ich gerade noch bei das bad zu renovieren latex farbe von der wand abbeizen.das die wände im bad bisschen besser atmen können.und dann mit rollputz hübsch machen=)

sonst hab ich das problem mit der luftfeuchte in den anderen räumen im griff soweit.vilt lagte es nur daran das der (maler)viel zu dick gemalert hat.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten