gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wohne nicht mehr bei meinen eltern, hätte nun aber gerne eine eigene wohnung

gefragt von Janika86 am 07.07.2009 um 21:30 Uhr

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt, wohne mit meinem Freund zusammen und bin in einer überbetrieblichen Ausbildung. (310 € erstes Lehrjahr) Mit meinem Freund (23, ist momentan arbeitslos, ist gerade fertig mit der Ausbildung) gibt es nur ärger wegen dem Haushalt (aufräumen, einkaufen usw) Da ich weiter mit ihm zusammen bleiben will, will ich nicht mehr mit ihm zusammen wohnen. Ich bin der Meinung, das dann wieder alles einfacher mit ihm wird. Doch zu meinen Eltern will ich auch nicht zurückziehen, da gab es nur stress,also richtig stress mit herumschreien und allem was dazu gehört. Mit Beginn der Ausbildung zog ich also mit ihm zusammen und bekomme somit nun auch BaB.

Wie läuft denn das jetzt? Kann ich mir einfach eine Wohnung suchen und von dem Geld ausgehen/ mit dem Geld rechnen was ich jetzt habe? Muss ich BaB neu beantragen? Dürfte ich eigentlich überhaupt eine eigene Wohnung haben? Ich meine, ich wohne doch auch so oder so schon nicht mehr bei meinen eltern, müsste ich dann trotzdem zurückziehen?

Habe schon nach allen möglichen Stichpunkten im Internet (google) gesucht, finde aber darauf leider keine richtige antwort :(

Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen =)

VIelen Dank schon mal fürs durchlesen und antworten =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ausbildung x 5.393 Wohnung x 4.616

anonym
beantwortet von allecante am 7. Juli 2009 21:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ich würde mal bei deiner BaB-Stelle anrufen und mal mit deinem sachbearbeiter darüber reden...

hast du schonmal darüber nachgedacht vielleicht in eine wg zu ziehen, da ist die Miete meistens billiger, als wenn du dir ne eigene mietest...und du lernst so vielleicht neue nette leute kennen

anonym
beantwortet von thomaszg2872 am 15. August 2009 20:53
0x

naja wohnungsangebot nehmen was innerhalb der grenzen liegt, zb. bei uns- 308,- warm für 1 person, antrag stellen im amt.

anonym
beantwortet von sc8585 am 8. Juli 2009 23:02
0x

Du musst dein Bab neu beantragen weil es ja um eine andere Wohnung geht die Miete ist ja sicher anders das muss dann neu bearbeitet werden!!Gruß

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Während der Ausbildung eine eigene Wohnung finanzieren?

Wie eigene Wohnung?

Erste eigene Wohnung 1 ZKB

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.