Hallo! Ich wohne mit meinem Mann und meinen 3 Kindern bei meinen Schwiegereltern, seit 6 Jahren (haben auf eigene Kosten Dach ausgebaut). Es gab von Anfang an immer /stets Probleme. Sie mischt sich ständig in unsere Ehe und Kindererziehung ein und kritisiert mich permanent (die Familie hätte sich zu schlechten verändert...etc.). Mein Mann hat immer wieder versucht mit Ihr zu reden, aber Sie sieht keinen Bedarf sich zu ändern und fühlt sich immer im Recht, oder als armes Opfer. Letzte Woche hat Sie nach einer unbedeuteten Auseinandersetzung unsere Tür aufgeschlossen und mich vor den Augen der Kinder (leicht) körperlich angegriffen. Mein Mann hat nun vor die Notbremse zu ziehen und auszuziehen. So eine Zuspitzung konnte er sich auch nicht erklären. Mein Mann ist nervlich jetzt total am Ende, er tut mir so leid. Nach außen hin galten wir als harmonische Groß-Familie. Ich fühle mich als Zerstörerin und weiß nicht woher ich meine Kraft wieder bekommen soll.
Ausziehen! Distanz gewinnen. Es gibt keine andere Lösung.

Dein Mann geht schon den richtigen Weg! Er hat versucht, mit ihr zu reden- das brachte nix. Da sie so uneinsichtig ist, ist ausziehen vermutlich das beste, was ihr machen könnt!
Du brauchst keine Schuldgefühle zu haben! Du hast nichts gemacht! Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht! Und es ist doch toll, dass Dein Mann hinter Dir steht (oft genug sind solche Schwiegermütter damit ja auch durch gekommen und haben die Ehe der Kinder zerstört)!
Sucht Euch eine neue Wohnung und vielleicht entspannt sich die Situation dann wieder. Wenn nicht, dann hast Du wenigstens genug Abstand!
Ich habe übrigens zu meiner Familie seit Jahren keinen Kontakt mehr, da sie meinen Mann nicht akzeptiert haben! Das gibt's also auch umgekehrt!
DU brauchst dich nicht als Zerstörerin sehen, das hat schon deine Schwiegermutter gemacht. Falls es finanizell geht sofort ausziehen und, wenn nötig, den Kontakt abbrechen. Dein Mann wird immer ihr Sohn bleiben aber das heißt nicht, dass du mit ihr Kontakt halten musst
mach du dir keine gedanken, lebt euer leben und lass deine schwiegermutter aussen vor,

Kommt drauf an weswegen sie sich aufregt und ob man den Standpunkt nachvollziehen kann. In die Erziehung einmischen ist natürlich eine andere Sache und ich gehe mal davon aus dass ihr wisst was ihr tut. Die Erziehung hat sich über die Jahre ja auch gewandelt. Heute kann man im Gegensatz zu früher nein sagen. Habt ihr mit ihr darüber schonmal geredet?
oje du Arme, ich glaube ich würde mir profisionellen Beistand ins Haus holen, um ein klärendes Gespräch zu führen

ja, raus da und erstmal den Kontakt vermeiden bis sich die Wogen geglättet haben. Ich hab das auch durch, es war furchtbar, jetzt verstehen wir uns wieder. Aber vergeßen kann ich das nicht
Ihr solltet so schnell wie möglich ausziehen, nicht nur um die Ecke, sondern schon ein Stück weg. Bevor man zu den Schwiegereltern ins Haus zieht, sollte man ganz klare Regeln aufstellen, sonst wird es nichts
daran bist du nicht schuld.alte leute fühlen sich nicht mehr ernst genommen, darum benehmen sie sich so.das beste ist wirklich,wenn ihr auszieht.ansonsten geht eure ehe noch in die brüche und soweit sollte man es nicht kommen lassen,viel glück...-)

Dich betrifft keine Schuld! Ich habe fast das gleiche Problem, nur bei mir wohnt sie gegenüber. Meine Schwiegerleute mischen sich auch in alles ein. Die kommen jeden Tag kucken ob ich was Gescheites koche, kochen aber selbst nur ungesunden Müll, können alles besser(kindererziehung usw). Kenne das alles, mittlerweile habe ich mir angewöhnt mir nicht mehr alles gefallen zu lassen, auch wenn die dann mal 1 Woche eingeschnappt sind. Wenn ich z.B. länger als 2 Std einkaufen bin, hab ich gleich einen Liebhaber oder so. Stehe eh unter Dauerbeobachtung, Big Brother ist ein Witz dagegen. Vielleicht bist Du auch ab und zu auf Betreuung für die Kinder angewiesen und bekommst es dann aufs Butterbrot geschmiert? Ich würde Euch raten, zieht da weg, weil wenn es schon so eskaliert mit Handgreiflichkeiten und die "Alte Hexe"(muss sie jetzt mal so nennen) sich nicht ändert hat das keinen Wert, Du machst Dich, Deinen Mann kurz gesagt deine ganze Familie geht daran kaputt. Und wenn Dein Mann sich mal eindringlich alleine mit seinen Eltern unterhält, vielleicht würde das was bringen...

nichts wie weg, alt und jung unter einem Dach funktioniert nur ganz selten.
Versucht das Geld für den Umbau zu bekommen oder vermietet es an Fremde.
Sieh zu, dass ihr auszieht. Körperliche Angriffe musst Du Dir nicht gefallen lassen. Man könnte zudem mit einer Anzeige drohen.
Als allererstes die Schlösser austauschen. Das hatte ich vorhin vergessen.