gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wohne in Deutschland,arbeite 4 Tage-habe 4 Tage frei-Schichtdienst in Österreich,was zu beachten

gefragt von lupo1710 am 09.08.2009 um 2:46 Uhr

Ich werde demnächst in Österreich eine Arbeit antreten können. Vorab: Ich bin 50% Schwerbehindert! Die Arbeit erfolgt im Schichtdienst mit 4 Tagen Arbeit a 12 Stunden und 4 Tagen Freizeit. Schichtdienst = Frühschicht-Spätschicht-Nachtschicht. Da ich in Berlin wohne würde ich jetzt gerne herausfinden wollen, welche Angelegenheiten mit Behörden und Ämtern ich berücksichtigen muß, was unbedingt erforderlich ist ( Ummelden - Krankenkasse - Rentenversicherung - Sozialabgaben ), ob ich irgendwelche Unterstützungen von Deutschland öder Österreich beantragen kann? Werde mir in Österreich ein kleines möbliertes Zimmer nehmen. Hat hier jemand Erfahrung oder hilfreiche Tips. Für Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar !

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

arbeit (14037)
österreich (1108)
arbeitsaufnahme-oesterreich (1)