Frage von newera34, 15

Wohne in Berlin kann ich auch ins Bürgeramt in Bernau?

Hallo ich wohne in Berlin und will mein Führerschein beantragen beim Bürgeramt und da die Bürgeramter in Berlin immer sehr voll sind wollte ich mal fragen ob ich auch zum Bürgeramt bei Bernau hin gehen könnte um die Fahrerlaubniss zu beantragen? Danke im voraus Mfg

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 15

Hallo,

der Antrag muss immer an der für dich bzw. deinen Wohnort zuständigen Führerscheinstelle / Fahrerlaubnisbehörde gestellt werden.

Bist du schon bei einer Fahrschule zur Ausbildung angemeldet.

Im Normalfall übernehmen die Fahrschulen auch die Formalitäten für den Antrag und du musst das nicht selbst machen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Knochi1972 ,

Im Normalfall übernehmen die Fahrschulen auch die Formalitäten für den Antrag und du musst das nicht selbst machen.

Das ist in Berlin anders, hier muss jeder persönlich vorsprechen. Ausnahmen bilden einige ausgesuchte Fahrschulen, die an einem Modellversuch Online-Anträge teilnehmen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Okay - da habe ich wieder was dazugelernt ;-)

Gruß Michael

Antwort
von dadamat, 9

Nein. Bernau liegt in einem anderen Bundesland. Du musst schon nach Berlin und mitunter Monate auf einen Termin warten.

Antwort
von Knochi1972, 5

Bernau ist eine andere Stadt und ein anderes Bundesland, da ist leider nichts zu machen, einzige Ausnahmen: Wenn du dort studierst, arbeitest oder zur Schule gehst, kann eine Ausnahme erteilt werden.

Antwort
von SlightlyAnnoyed, 11

Nein, geht nur am Wohnort. Bernau ist sogar ein anderes Bundesland, das wird nix.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community